Frage: Zäpfchen

Hallo Katrin, vor langer, langer Zeit hat mir meine Hebamme mal gesagt, das mit Kümmelzäpfchen die Babys super toll schlafen sollen. Meine Kleine ist krank und den Schlaf von letzter Nacht kann ich Dir in Minuten vorzählen ;o) Nun gut, habe allerdings gerade von Bekannten gehört, dass diese Zäpfchen Blutungen verursachen können?? Meine Tochter ist so schlimm erkältet, dass unser größtes Problem ist, dass sie ohne Schnuller nicht atmen kann, ohne den allerdings auch nicht einschlafen kann.... Vielleicht hast du ja noch einen tollen Tipp für mich, was für Linderung sorgt. Ach ja: Wir sind Mittwoch das erstmal in einer Krabbelgruppe gewesen, schwups, Erkältung mitgenommen. Schützen kann man kein Kind davor, oder?

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 09:58



Antwort auf: Zäpfchen

Liebe no-kiss, es ist zwar erst fast September; aber- die ersten Infekte rollen schon an.... Also; der Tipp mit der Suchfunktion ist prima. Dort findest Du schon eine Menge Ideen von anderen Müttern und meinerseits. Habe gerade weiter unten noch ein paar Wickelmethoden aufgeführt. Lasst Euch am besten ein Inhaliergerät vom Kinderarzt verordnen. Halte dies für die effektivste Methode eine Erkältung abzufangen bzw. sie zu lindern. Kümmelzäpfchen sind gegen Blähungen und helfen nur dann zu einem guten Schlaf, wenn Bauchweh Ursache für Unruhe sind. Bei fieberhaften Infekten und Unruhe kann ich Virburcol Zäpfchen empfehlen. Sind auch homöopathisch; werden verschrieben. In die Nase kannst Du mit gutem Gewissen nachts abschwellene Nasentropfen geben z.B. Olynt, Otriven für Babys. Max. eine Woche anwenden. Gute Besserung wünscht Euch Katrin

von Katrin Simon am 30.08.2008



Antwort auf: Zäpfchen

hallo katrin kann dir sicher viele wertvolle tipps geben. hier meine: 1) gib mal hier in die suchfunktion "erkältung" und "säugling" oder "baby" ein. da wirst du fündig. 2) linderung bei einer erkältung: zum schlafen frische, feuchte luft. haltet die fenster auf kipp, den raum könnt ihr auch mit nassen handtüchern befeuchten. ein säckchen mit zwiebeln/frischem zwiebelsaft in der nähe des bettchens hilft auch super-gut. und nasentropfen zum abschwellen. niedrig dosiert und wirklich nur zum schlafen. das hilft denen ungemein. eine halb-senkrechte position ist natürlich auch wirksam: mit einem kissen oder auf deinem bauch kann sie sicher besser schlafen als im der horizontalen. 3) wichtig ist, dass der rotz aus der nase bzw. in den nebenhöhlen sich nicht festsetzt (also immer mal irgendwie rausholen, z.b. durch salzwasser-tropfen in die nase, das bringt das alles zum laufen) und auch möglichst nicht in den hals, den bronchien wandert. das führt unter umständen nämlich zu bronchitis, husten usw. muss aber nicht! 3) nein, vermeiden kann man erkältungen nicht. sie sind auch "gut" für deine tochter, denn dadurch lernt ihr körper, mit krankheitserregern umzugehen und baut sein immunsystem auf. ihr werdet das noch ganz oft durchmachen. und da hilft nur: gelassen bleiben, deine kleine liebevoll versorgen und abwarten. grundsätzlich hilft auch immer viel draussen sein, ausgewogen essen, viel trinken, genügend schlaf. im übrigen muss das gar nicht von der krabbelgruppe kommen. erkältungserreger sitzen überall. lg + gute besserung paula

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

paracetamol-zäpfchen

hallo liebe katrin, unsere tochter (fast 12monate) ist seit montag krank (HNO-infekt). montag hatte sie auch noch fieber, sodass unsere ärztin ihr paracetamolzäpfchen, olynth für babys und otovowen verschrieb. diese krankheit war wohl auch der grund, warum sie so schlecht schlief. nun haben wir ihr am montag und dienstag jeweils mittags vorm mi...


Zäpfchen gegen Zahnungsbeschwerden

Liebe Katrin, ich habe die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda für meinen Sohn in der Apotheke besorgt und habe auch das Gefühl, dass sie helfen (Zahnungsbeschwerden, nächtliche Unruhe). Allerdings beinhalten sie u. a. Echinacea. Nun habe ich gelesen, dass Echinacea-Produkte nur Kindern ab 2 Jahren gegeben werden dürfen. Die Zäpfchen sind ab ei...


Wie Zäpfchen geben? - gerne an alle

Hallo! Ich soll meinem Sohn Zäpfchen geben, weil er krank ist. Vielleicht ne blöde Frage, aber... wie macht man denn das, ohne ihm weh zu tun? Sehen schon etwas marzialisch aus... .


Kann ich meinem Baby auch ein ganzes Zäpfchen geben?

hallo mein kleiner 6 wochen alt leidet sehr unter koliken....ich habe Carum Carvi - Kümmelzäpfchen probiert die sehr gut helfen.....das er schlafen kann. doch leider soll man die teilen aber es geht eine hälfte immer kaputt... kann man auch ein ganzes geben??? und kann man sie über die ganze zeit so lange koliken sind geben?? danke schonmal fü...


Baby pupst Zäpfchen aus

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und zahnt gerade. Sie ist leider sehr unleidig und es scheint ihr auch weh zu tun. Habe vom Kinderarzt Viburcol und Paracetamol Zäpfchen bekommen. Mein Problem damit ist, das meine Tochter 5 Minuten nach dem Einführen des Zäpfchens das geschmolzene wieder auspupst. Wirkt dann überhaupt dann etwas von de...


Zäpfchen falsch eingeführt

Hallo, Mir ist gerade etwas blödes passiert und frag mich ob das Folgen hat. Ich habe meine Tochter (1jahr) ein Zäpfchen (Virbucol)l) eingeführt und sie bleibt nie ruhig liegen, normal machen dss mein Mann und ich zusammen, aber er ist paar Tage nicht da, also musste ich es alleine machen, sie presst ihre Beine immer zusammen und dreht und we...


Was anderes als zäpfchen

Hallo Katrin, Bisher hatten wir nur ganz selten Probleme mit Bauchweh. Da war sie auch noch ganz klein und bekam die carum carvi zäpfchen von weleda. Die haben immer super geholfen. Inzwischen ist die kleine Maus fast 16 Monate alt und sie hatte zum ersten mal seit langer langer zeit in der Nacht Bauchweh. Da ein wärmekissen o.ä. nicht in Frag...


Erst Globuli später Zäpfchen?

Hallo.... Ich brauche ganz schnell einen Rat. Mein Kleiner 6 Monate Impfreaktion hohes Fieber. Mit Globuli keine Besserung nach 5 Stunden, letzte Gabe Globuli um 4 Uhr morgens jetzt ist es 5 Uhr. Kann ich ein fiebersenkendes Zäpfchen geben oder nicht?


Zäpfchen

Sehr geeherte Frau Simon, Eine kurze Frage...aufgrund der Zahnungsphase meiner 1 jährigen Tochter,die sich jetzt seit Mai 2020 zieht geb ich öfter mal ein Zäpfchen sprich Weleda oder Virbucol. Mein Kind hat bereits 12 Zähne, ist es schädlich in so Phasen über einen längeren Zeitraum Zäpfchen zu geben? Kann das der Darmschleimhaut schaden? Vi...


Weleda Zäpfchen

Mein Schatz ist 17 Wochen alt und beginnt zu zahnen. Er hat jetzt 2 Nächte kaum geschlafen, ist total unruhig und weint immer wieder. Habe ihm jetzt ein Weleda Zahnungszäpfchen gegeben...und gerade gelesen, dass die nicht für Kinder unter 1 Jahr sind. Kann ich die ihm trotzdem ab und zu geben? Veilchenwurzel und Osanit bekommt er auch. Danke ...