Frage: Zäpfchen

Hallo Katrin, vor langer, langer Zeit hat mir meine Hebamme mal gesagt, das mit Kümmelzäpfchen die Babys super toll schlafen sollen. Meine Kleine ist krank und den Schlaf von letzter Nacht kann ich Dir in Minuten vorzählen ;o) Nun gut, habe allerdings gerade von Bekannten gehört, dass diese Zäpfchen Blutungen verursachen können?? Meine Tochter ist so schlimm erkältet, dass unser größtes Problem ist, dass sie ohne Schnuller nicht atmen kann, ohne den allerdings auch nicht einschlafen kann.... Vielleicht hast du ja noch einen tollen Tipp für mich, was für Linderung sorgt. Ach ja: Wir sind Mittwoch das erstmal in einer Krabbelgruppe gewesen, schwups, Erkältung mitgenommen. Schützen kann man kein Kind davor, oder?

Antwort auf: Zäpfchen

Liebe no-kiss, es ist zwar erst fast September; aber- die ersten Infekte rollen schon an.... Also; der Tipp mit der Suchfunktion ist prima. Dort findest Du schon eine Menge Ideen von anderen Müttern und meinerseits. Habe gerade weiter unten noch ein paar Wickelmethoden aufgeführt. Lasst Euch am besten ein Inhaliergerät vom Kinderarzt verordnen. Halte dies für die effektivste Methode eine Erkältung abzufangen bzw. sie zu lindern. Kümmelzäpfchen sind gegen Blähungen und helfen nur dann zu einem guten Schlaf, wenn Bauchweh Ursache für Unruhe sind. Bei fieberhaften Infekten und Unruhe kann ich Virburcol Zäpfchen empfehlen. Sind auch homöopathisch; werden verschrieben. In die Nase kannst Du mit gutem Gewissen nachts abschwellene Nasentropfen geben z.B. Olynt, Otriven für Babys. Max. eine Woche anwenden. Gute Besserung wünscht Euch Katrin

von Katrin Simon am 30.08.2008

Antwort auf: Zäpfchen

hallo katrin kann dir sicher viele wertvolle tipps geben. hier meine: 1) gib mal hier in die suchfunktion "erkältung" und "säugling" oder "baby" ein. da wirst du fündig. 2) linderung bei einer erkältung: zum schlafen frische, feuchte luft. haltet die fenster auf kipp, den raum könnt ihr auch mit nassen handtüchern befeuchten. ein säckchen mit zwiebeln/frischem zwiebelsaft in der nähe des bettchens hilft auch super-gut. und nasentropfen zum abschwellen. niedrig dosiert und wirklich nur zum schlafen. das hilft denen ungemein. eine halb-senkrechte position ist natürlich auch wirksam: mit einem kissen oder auf deinem bauch kann sie sicher besser schlafen als im der horizontalen. 3) wichtig ist, dass der rotz aus der nase bzw. in den nebenhöhlen sich nicht festsetzt (also immer mal irgendwie rausholen, z.b. durch salzwasser-tropfen in die nase, das bringt das alles zum laufen) und auch möglichst nicht in den hals, den bronchien wandert. das führt unter umständen nämlich zu bronchitis, husten usw. muss aber nicht! 3) nein, vermeiden kann man erkältungen nicht. sie sind auch "gut" für deine tochter, denn dadurch lernt ihr körper, mit krankheitserregern umzugehen und baut sein immunsystem auf. ihr werdet das noch ganz oft durchmachen. und da hilft nur: gelassen bleiben, deine kleine liebevoll versorgen und abwarten. grundsätzlich hilft auch immer viel draussen sein, ausgewogen essen, viel trinken, genügend schlaf. im übrigen muss das gar nicht von der krabbelgruppe kommen. erkältungserreger sitzen überall. lg + gute besserung paula