Frage: Wie Zäpfchen geben? - gerne an alle

Hallo! Ich soll meinem Sohn Zäpfchen geben, weil er krank ist. Vielleicht ne blöde Frage, aber... wie macht man denn das, ohne ihm weh zu tun? Sehen schon etwas marzialisch aus... .
Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 17:17

Antwort auf: Wie Zäpfchen geben? - gerne an alle
Liebe Susaka, ja, Zäpfchen sehen im Verhältnis zum Anus sehr monströs aus. Wie also verabreichen? Wärmen Sie das Zäpfchen zwischen den Händen etwas an. So hat es Körpertemperatur. Wenden Sie das Zäpfchen in etwas Olivenöl, so dass es von einer öligen und damit gleitenden Schicht umhüllt ist. Ein Säugling liegt rücklings, die Beinchen über Ihre linken Unterarme hängen lassen und mit der linken Hand den Oberschenkel fixieren. Mit der rechten Hand das Zäpfchen einführen und anschliessend den Anus zusammendrücken; ansonten rutscht das Medikament wieder raus. Sofort dann Trösten, Küssen, Loben..... Ein Kindergartenkind legt sich dann auf die Seite und man führt das Zäpfchen dann seitlich in den After ein. Intimer wird es unter der Bettdecke. Auch dann den Hinweis nicht zu pressen bzw. auch den Anus etwas zusammendrücken. Die ganze Prozedur ist trotz grösster Vorsicht und Behutsamkeit oft immer noch unangenehm. Quält sich Ihr Kind sehr, dann fragen Sie nach der Gabe des selben Wirkstoffes als orale Gabe z.B. als Saft. Vorteil der Zäpfchen: wirken schneller und sind bekömmlicher. Gute Besserung für den kleinen und viele Grüße von Katrin