Frage: paracetamol-zäpfchen

hallo liebe katrin, unsere tochter (fast 12monate) ist seit montag krank (HNO-infekt). montag hatte sie auch noch fieber, sodass unsere ärztin ihr paracetamolzäpfchen, olynth für babys und otovowen verschrieb. diese krankheit war wohl auch der grund, warum sie so schlecht schlief. nun haben wir ihr am montag und dienstag jeweils mittags vorm mittagschlaf und abends vorm schlafen ein zäpfchen gegeben, wonach sie wunderbar schlief, mittags 2,5stunden und nachts von 19.30 bis 7 uhr morgens. an den folgenden tagen habe ich ihr nun kein zäpfchen mehr gegeben, weil sie ja kein fierber mehr hatte und ich dachte, es sei nicht notwendig, aber dementsprechend waren auch die nächte - sie meldete sich jede stunde! nun bin ich am überlegen, ob sie vielleicht wegen ohren- oder halsschmerzen aufwacht und es nicht besser wäre, ihr doch wieder ein zäpfchen zu geben, weil sie so einfach völlig unausgeglichen und unausgeruht ist am tag, die nase noch ordentlich verstopft ist und sie auch blass und krank aussieht und kaum was isst! was hältst du davon ? ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig bei medikamenten, möchte nicht unnütig etwas geben, bin mir nun aber nicht sicher, ob ohr nicht doch mehr damit geholfen wäre? vielen dank und liebe grüße von yvonne
Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 16:43

Antwort auf: paracetamol-zäpfchen
Liebe Yvonne, wenn ein Kind vor Schmerzen nicht schlafen kann, dann sollte man ihm diese nehmen. Gerade der Nachtschlaf ist für die Kinder sehr wichtig, um wieder zu Kräften zu kommen. Ich rate Dir daher weiterhin das Nachtzäpfchen zu geben. Wenn die kleine Maus auch ohne Medikament gut in der Mittagszeit ruht, dann ist eine Schmerzmittelgabe nicht nötig. Halte aber Rücksprache mit der Ärztin, wie lange Du die Medikamente verabreichen kannst. Zudem sollte auch immer daran gedacht werden, dass Deine Tochter u.U. auch eine Mittelohrentzündung entwickeln kann, die wirklich extrem schmerzhaft ist und vor allem antibiotisch behandelt werden muss. Hast Du den Eindruck, dass die kleine sich eher im Allgemeinbefinden verschlechtert, dann suche sowieso den Arzt nochmals auf. Gute Besserung wünscht Euch Katrin