Erst Globuli später Zäpfchen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Erst Globuli später Zäpfchen?

Hallo.... Ich brauche ganz schnell einen Rat. Mein Kleiner 6 Monate Impfreaktion hohes Fieber. Mit Globuli keine Besserung nach 5 Stunden, letzte Gabe Globuli um 4 Uhr morgens jetzt ist es 5 Uhr. Kann ich ein fiebersenkendes Zäpfchen geben oder nicht?

von Steffy Kl. am 30.09.2020, 05:10

Antwort auf: Erst Globuli später Zäpfchen?

Liebe Steffy Sie erleben gerade das erste Fieber mit Ihrem Sohn? Und ja, es ist aufregend und vllt. sogar etwas beängstigend. Sie können Ihrem Sohn definitiv! ein fiebersenkendes Zäpfchen geben, wenn konservative Maßnahmen z.B. kühle Pulswickel, leichte Kleidung, viel trinken etc. oder Globuli nicht anschlagen, das Fieber deutlich steigt und Ihr Kind schwach wird; ggf. sogar das Trinken verweigert. Das Zäpfchen sollte zu der entsprechenden Gewichtsklasse Ihres Kindes passen. Daher ist es ratsam die Hautsapotheke regelmäßig auf den entsprechenden Bestand zu kontrollieren. Ein Zäpfchen lässt sich sehr gut mit etwas Speiseöl einfetten und dann einführen. Danach die Gesäßhälften zusammendrücken, damit das Zäpfchen nicht sofort wieder ausgeschieden wird. Ich denke, dass Ihr kleiner Sohn heute morgen das Zäpfchen erhalten hat und er hoffentlich seine Fieberzeit geschafft hat. Das Forum ist leider nicht für Notfallfragen geeignet. Wenn es um akute Fragestellungen geht, dann rufen Sie besser zur Not in einer Klinik an bzw. tagsüber beim Kinderarzt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz gute Besserung :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.09.2020

Antwort auf: Erst Globuli später Zäpfchen?

Hallo, die Tücke eines Forums: Man weiß nicht, wann jemand antwortet... Ich hoffe, Deinem Sohn geht es besser. Und klar kannst Du ihm Fieberzäpfchen geben, das gefährdet den Impferfolg nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.09.2020, 19:09