Frage: Zähneputzen

Liebe Frau Simon Ich bin mit meinem Latein am Ende was das Zähneputzen meines 12 Mon.alten Sohnes angeht.Er verweigert sich,presst die Lippen aufeinander, weint.Folgendes habe ich schon versucht: -Ich putze mir gleichzeitig die Zähne -Handpuppe putzt ihm die Zähne, Handpuppe bekommt die Zähne geputzt(Klappt nicht,nur die Handpuppe ist an der Mundpartie sauberer, Sohn presst Lippen zusammen.) -Sohn putzt mir die Zähne während ich seine putze( Resultat.: Zahnbürste steckt in meiner Nase, Sohn lässt sich seine Zähne nicht putzen) -Ich habe eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft. Mit der spielt er, will sie aber auf keinen Fall in seinem Mund haben. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. mit Gewalt will ich es jedenfalls nicht tun,aber ich habe auch Angst dass er Karies bekommt.Was kann man denn da machen?Das Problem haben wir übrigens erst seit zwei Wochen .Vorher hat es immer toll geklappt. Es ist aber nichts negatives vorgefallen was die Verweigerung erklären würde. Danke im Voraus und liebe Grüsse
Mitglied inaktiv - 29.01.2013, 09:24

Antwort auf: Zähneputzen
Liebe Betula, tja, eine Zahnbürste in der Nase ist auch eine Erfahrung, gelle :-).... Wichtig: bitte immer immer weiterhin das Zähneputzen als Pflegebestandteil fest etabliert lassen. KEINE Ausnahmen. Man kann die Zähne zählen.... Ich habe oft im Mund geschaut, was meine Kinder " gegessen" haben... Jeder Zahn hatte einen anderen Leckerbissen gespeichert. Das Putzen kann man nicht erzwingen, das stimmt. Daher ist das Trinken von Wasser am Abend sehr sinnvoll. Diesen Hinweis habe ich nochmals von einer Kinderzahnärztin bestätigt bekommen. "Klebrigen" Zucker vermeiden; keine Lebensmittel mit Citronensäurezusatz anbieten. Und ich denke, dass sich die Bereitschaft dann bald wieder zeigen wird. Evt. sind auch Zähne im Anmarsch, die das Zahnfleisch empfindlich werden lassen. Viele Grüße von Katrin