Frage: Will nicht essen...

Hallo Katrin, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie wird jetzt Ende der Woche 10 Monate. Seit ca. 2 Monaten verweigert sie jegliche Arten von Milch. Habe sämtliche Sorten ausprobiert, sogar schon normale Kuhmilch, aber nichts zu machen. Egal ob Becher oder Flasche, mehr als ca 50-70 ml krieg ich nicht in ihr rein..:-( Nun bekommt sie zumindest 1 Fruchtzwerg am Tag, wegem dem Calcium. Ist das überhaupt ok? Reicht das für das Calcium? Dann habe ich aber noch das Problem das sie auch seit ca 3 Wochen kaum was essen mag. Liegt das nur am "heißen Sommer"? Sie schafft mittags kaum ein halbes Glas, Obst zum Nachtisch nur ganz wenig. Nachmittags isst sie vielleicht ein Glas GOB oder mal ein Joghurt. Abends verweigert sie ihren Milchbrei mittlerweile auch. Ich habe da jetzt schon Angst. Sie trinkt am Tag verteilt dafür über 1 Liter Tee. Aber das kann doch nicht alles sein, oder? Im Übriegen hat meine Tochter aber nicht abgenommen, wiegt jetzt knapp 12 kg. Sorry Beitrag ist lang geworden... Danke und lieben Gruß Mama Manon u. Lea Marie
Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 15:10

Antwort auf: Will nicht essen...
Liebe Manon, war Deine Tochter bisher eine überdurchschnittlich gute Esserin? Denn dann muss man sich u.U. an die neuen, aber dennoch ausreichenden Nahrungsportionen gewöhnen, die die kleinen zu sich nehmen. Die Milch kann man innerhalb der Breie untermogeln oder den kleinen schon Sauermilchprodukte geben. Fruchtzwerge sind aber leider überhaupt nicht geeignet! Diese sind mit Zusatzstoffen vollgestopft die den Kindern nicht guttun und sich nachhaltig auch auf das gesamte Essverhalten auswirken. Besser: biete der kleinen normalen puren Joguhrt und reichere diesen mit frischen Früchten an. Wenn die kleine ihre pure Milch nicht mag, vielleicht trinkt sie stattdessen einen Milchshake gerne?! Einfach die Säuglingsmilch herstellen und darin dann Banane oder andere Früchte pürrieren. Lecker und sättigend. Ansonsten ist es momentan wirklich nur wichtig, dass die kleine TRINKT. Das tut sie! Und wenn noch keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen ist, dann ist auch alles gut so, wie es ist. Vielleicht kündigen sich gerade mal wieder Zähne an plus der grossen Hitze. Das macht ihr sicherlich zu schaffen. Sonste melde Dich bitte noch einmal wieder. Viele Grüße von Katrin