Frage: Meine kleine Süße will ihren Abendbrei nicht essen....

Vor zwei Tagen haben wir angefangen abends auf Brei umzustellen (bisher habe ich gestillt). Jetzt ist es aber so, dass die Maus ihn gar nicht will. Sie verzieht das Gesicht und nach paar Löffeln spuckt sie mehr aus, als reingeht. Wir haben ihr Reisflocken angerührt und bissl Obst druntergemischt. Müssen sich die Mäuse denn an den Abendbrei auch erst wieder langsam gewöhnen und es ist normal, dass sie anfangs nur bissl probiert? Ich dachte halt, da sie mittags seit einigen Wochen ihr 190g Gläschen und oft noch paar Löffel Obst hinterher wegputzt wird das jetzt abends ein Kinderspiel. Mir hat jemand gesagt ich solle abends mit "Fingerfood" anfangen aber ich halte sie mit 7 1/2 Monaten noch zu klein für richtiges essen... Vielleicht ist ja bei der Abendmahlzeit Geduld und Ausdauer auch wieder alles :D Vielen Dank und liebe Grüße :D
Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 10:44

Antwort auf: Meine kleine Süße will ihren Abendbrei nicht essen....
Liebe Krümelchen, der Getreidebrei ist ja eine ganz andere Geschmacksrichtung, als der herzhafte Mittagsbrei. Tatsächlich kann dies ein Grund sein, dass Deine kleine ihn verschmäht. Reisflocken sind absolut bekömmlich, aber eben auch nicht wirklich geschmacksintensiv. Das Obst könnte es relativieren; aber offenbar nicht wirklich. Insofern folgende Möglichkeiten: - ein anderes Getreide wählen und mit Obst anbieten, das Stillen als Nahrung und Ritual im Anschluss oder kurz vorm Schlafengehen - Milch abpumpen oder ausstreichen, um damit einen Brei anzurühren; hinterher dann die Brust als Snack und Ritual anbieten - einen Milchbrei mit Folgemilch anbieten, insofern Du das Stillen reduzieren möchtest. Die Brust als Ritual ist immer noch vollkommen o.k. - mag Deine kleine partout kein Getreide, dann biete abends nochmals herzhaftes an. Gedrückte Kartoffel mit Öl und variiert mit etwas Gemüse... Dann Stillen. Vom Fingerfood wird die kleine vermutlich noch nicht nachtsatt, das schätze ich auch. Das Anbieten nicht aufgeben. Falls der Brei an sich zu breiig ist und die kleine schon gröberes mag, dann kannst Du z.B. auch "Kindermüslis" in die Folgemilch mischen und etwas quellen lassen. Geht natürlich auch als selbstgekochte Breie mit Haferflocken und Halbmilch.... ?! Andernfalls stillen, bis die kleine abends ihr Brot vom Familientisch isst. Bei Fragen noch einmal hereinschauen :-). Viele Grüße von Katrin (Mutter eines Allesessers und einer Breiverachterin :-))