Frage: Mein Kind will nichts essen

Hallo! Als ich mit meiner kleinen Tochter am Freitag zur U4 beim Arzt war, stellte der fest, dass meine Kleine in einem Monat nur 200 g zugenommen hätte. Sie ist jetzt 66 cm groß und wiegt 5,5 kg. Für den Arzt ist das natürlich sehr wenig. Ich war auch nicht viel besser als Baby. Da ich jetzt auch ziemlich groß geraten bin mit 1,84 m liegt es bei uns in der Family. Wir sind alle recht schmal gebaut, was ich auch der Ärztin mitteilte. Die Kleine hatte allerdings im Dezember sehr viel gegessen. Sie hat auch schon Brei genommen und die Flaschen mit 200 ml leer gezogen. Nun wird sie seit diesem WE immer weniger mit dem Essen. Gestern waren es nur noch 100 ml und heute am Sonntag 10 ml weniger. Unsere Kleine ist ansonsten sehr gut drauf. Sie lacht und spielt mit ihrem Baby-Center, nuckelt am Daumen bzw. an der ganzen Hand und sie schläft sehr sehr viel. Sie schläft nachts schon durch und meistens sind das dann so zwischen 10 und 12 Std. Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen soll, kann mir vielleicht jemand helfen, weil zur Gewichtskontrolle soll ich erst zur nächsten Impfung und die ist erst in einem Monat.
Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 11:08

Antwort auf: Mein Kind will nichts essen
Liebe Bea, da Ihre Tochter einen gesunden und vitalen Eindruck macht, scheint das Ernährungs"problem" noch nicht akut zu sein. Zudem die Kinderärztin Sie erst für in vier WOchen einbestellt hat. Insofern möchte sie Ihnen auch Zeit und Geduld geben, damit sich u.U. ein neuer oder anderer Essenrhythmus einspielen kann. Kinder, die gesund sind und sich in ihrer Entwicklung im Normbereich befinden, nehmen wie selbstverständlich genau die Nahrungsmenge zu sich,die sie brauchen. Aber- es muß ihnen weiterhin regelmäßig angeboten werden. Bleiben SIe also ruhig und handeln Sie wie gewohnt. Beobachten Sie die Kleine. Kommt Ihnen Ihre Tochter "irgendwie" schlapp und anders vor, als sonst, dann gehen Sie früher als geplant zum Arzt!! Viele Grüße von Katrin