Frage: Nochmal Essen

Liebe Katrin, ich füttere jetzt seid einer Woche Pastinake und es läuft gut :-) Ich würde jetzt den Kartoffel ergänzen und dann langsam Öl und Saft dazugeben. Ist es in Ordnung so lange mit Pastinake weiter zu machen? Ich denke das ist besser als gleich die nächste Gemüsesorte? Außerdem habe ich etwas bedenken wegen Nitrat. Ich koche den Brei selber und saisonal ist ja momentan nicht viel los was für Babys als Einstieg geeignet ist oder liege ich falsch? Er ist jetzt 7,5 Monate alt ca. Darf ich auch schon Blumenkohl oder Brokkoli füttern? Wissen Sie, welche Gemüsesorten einen hohen Nitrat Gehalt haben? ich habe gelesen, dass sogar Karotten hoch sind? Die sind doch als Anfangsgemüse beliebt… Aber im Internet steht immer viel deswegen frage ich hier mal nach. Kennen Sie eine zuverlässige Nitrat Angaben Tabelle? Außerdem frage ich mich woher ich beim Einkauf wissen kann, ob etwas aus dem Gewächshaus ist oder Feld…. viele Fragen ich weiß, es tut mir leid ich hoffe das ist in Ordnung. LG

Antwort auf: Nochmal Essen
Liebe Flying Die Pastinake parallel zur Kartoffel weiterzufüttern ist gut und kein Problem, um zu beobachten, wie sie vertragen wird. Die Einführung der nächsten Gemüsesorten kann dann nach und nach erfolgen. Alternativ zu Frischgemüse, können Sie TK Gemüse z.B. in Bioqualität kaufen- ungewürzt. Oder Sie bieten vorübergehend fertige Gläschen an, die in der entsprechenden Qualität überwacht sind. Nitrattabellen können Sie sich in der Verbraucherzentrale anschauen oder bei den entsprechenden ökologischen Lebensmittelverbänden wie Demeter, Bioland usw. . Ggf. auch im Forschungsinstitut für Kinderernährung. Wo und wie das Gemüse gezüchtet wird, kann meist nur der Erzeuger benennen. Bei dem Einkauf auf dem Markt oder in kleineren Bioläden ist oft eine direkte Lieferkette vorhanden und der Verkäufer kann Auskunft geben. Ihre Fragen sind immer willkommen!!! Liebe Grüße Katrin