Frage: Meine Tochter mag nichts essen

Hallo! Meine Tochter ist seit Freitag stark erhältet. Hinzu kommt noch ein wirklich übler Husten. Mein Problem ist nur, dass meine Tochter nichts mehr essen mag. Sie war vorher auch nicht so ein berühmter Esser. Mit ihren 2 1/2 Jahren ist sie ca. 89cm groß und wiegt gerade mal 11 Kilo. Wir kämpfen täglich um jeden Gramm. Jedenfalls mache ich mir nun deswegen Sorgen. Was kann ich noch machen, damit sie wieder besser essen tut. Zur Zeit ist es ein Hauch von Nichts. Trinken geht auch so. Mal besser mal schlechter. Wenn sie am Tag ca. 500-600ml trinkt, ist das noch ok? Oder muss ich mir deswegen auch schon Sorgen machen??
Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 16:30

Antwort auf: Meine Tochter mag nichts essen
Liebe no-kiss, könnte meine kleine sein :-). Grundsätzlich: das Fasten während einer Erkrankungsphase ist normal und auch gut. Das Trinken muss gewährleistet sein und eine anschliessende Erholungsphase, in der sich das Kind wieder stärken und aufbauen kann. Hat ein Kind aber kaum Reserven, dann kann man die Energiezufuhr während des Fastens aber unsterstützen. Mischen Sie in alle Getränke z.B. Traubenzucker hinein oder noch besser; ein Stärkungspulver z.B. Maltodextrin ( Apotheke). Trinkt die kleine Milch und hat KEINE Durchfälle oder Übelkeit, dann mischen Sie ruhig etwas Sahne mit ins Getränk. Fettrahmstufe bei Quarks, Joghurts und Käse. Ruhig Schokolade plus Butter als Brotaufstrich... Nüsse pur sind gesunde Fette und lassen sich gut wegknabbern. Die Getränkemenge der kleinen ist noch tolerabel. Weniger sollte es nicht werden. Denken Sie auch daran z.B. Wassermelone, Gurke, Pfirsiche etc. anzubieten. Mixgetränke aus Vollmilch/Sahne und Banane oder Heidelbeeren sind köstlich und schön kalorisch. Fühlt sich die kleine zu sehr beschwert dadurch, dann mixen Sie z.B. Buttermilch mit Früchten. Flüssigkeit und Vitamine zugleich. Durch einen Strohhalm schmeckt vieles doppelt lecker. Schleimt der Husten stärker nach Milch, dann sollten Sie vorzugsweise Tees und Maltodextrin anbieten... Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin