Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim Wickeln rede ich viel mit ihm lege ihn über die Seite ab, hab eine Wärmelampe, lege ihn auch immer mal wieder was an den Kopf das hat teilweise mal kurz geholfen, nutze den schnuller und versuche alles ganz ruhig anzugehen. Aber fast jedes Wickeln und umziehen ist eine Qual für ihn und auch für mich. Er mag es einfach nicht. Umziehen und Wickeln mag er schon seit der Geburt nicht. Hast du noch einen Tipp wie ich es ihm angenehmer machen könnte? Finde es schlimm das er dadurch sein Kinderzimmer nicht mehr mag. Wenn ich ihn manchmal im Wohnzimmer auf dem Sofa wickle und er gut drauf ist weint er nicht und lässt sich gut ablenken.

von Ninas22 am 10.02.2021, 09:09

Antwort auf: Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Liebe Ninas Wie ist dein kleiner Sohn geboren worden? Ist er per Sectio zur Welt gekommen? Lässt er sich gerne tragen oder massieren? Hast du schon einmal probiert, das Wickeln und Anziehen in seinem Zimmer an einer anderen Stelle z.B. auf dem Fußboden zu probieren? Halte immer eine Hand am Körper deines Sohnes- so dass die Berührung nicht abbricht. Diese darf ruhig etwas kräftiger sein, so dass er die Berührung spürt und weiß: ich werde festgehalten! Die Drehungen über die Seite sind prima. Lege deinem Sohn ein Kuscheltuch an den Kopf oder begrenze ihn nach oben mit einer Handtuchrolle. Bevor du deinen Sohn ausziehst, streiche seinen gesamten Körper über der Kleidung aus. Streiche die Arme von der Schulter bis zu den Handflächen hinunter, mit leichtem Druck, den Rücken über die Seite, den Brustkorb, die Beine über die Füße usw.. Zum Schluß lege das Köpfchen deines Sohnes in deine Hände und halte ihn ein wenig und streiche ihn dann auch aus. Die Berührungen können erwirken, dass er sich einmal im Ganzen wahrgenommen hat und er die Veränderungen, die durch das Ausziehen/Anziehen entstehen, besser nachvollziehen kann. Ggf. kannst du das Ausstreichen pro Körperteil durchführen und dann das Ausziehen an dieser Stelle beginnen. Wenn Du möchtest, schau dir einmal die Anleitung der sog. Schmetterlingsmassage an. Mit dieser Technik besteht die Möglichkeit für deinen Sohn, anhand dieser sehr einfühlsamen und sensiblen Massage, einen guten Zugang zu sich und seiner Wahrnehmung zu bekommen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.02.2021

Antwort auf: Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo, wir hatten anfangs eine Spieluhr, die nur am Wickeltischtisch lief, und das hat meinen Sohn nach kurzer Zeit (zwei oder drei Tage) beruhigt. Später hatten wir ein Spielzeug, das es nur auf dem Wickeltisch gab. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.02.2021, 22:30

Antwort auf: Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Wir hatten das am Anfang bei unserer Maus auch. Wir haben festgestellt, dass sie sich durch das Geräusch des Föns total schnell beruhigt. Da ich aber nicht jedes Mal den Fön angeschaltet laufen lassen wollte, haben wir einen Wärmelüfter an den Wickeltisch gestellt. Der wärmt schön und macht gleichzeitig ein ähnliches Geräusch wie der Fön. Seitdem war kein Geweine mehr beim Wickeln.

von Sunny835 am 12.02.2021, 14:12