Frage: Weinen beim wickeln

Hallo, mein Sohn ist heute 9 Wochen alt und seit unserem Krankenhausaufenthalt (vom 22.11. – 24.11.2004) weint er immer wieder beim Windelwechseln. Er hat einen Katheder gelegt bekommen, weil die Ärzte der Meinung waren, er hätte einen Rückfluss des Harns von der Blase in die Niere, was sich nicht bewahrheitet hat. Ich denke er hat Angst dass er wieder einen Katheder bekommt. Er hat ein Schmerzmittel bekommen, das aber nicht viel geholfen hat, den als der Katheder gelegt wurde hat er geweint und vor Schmerz gezuckt. Auch ist er ziemlich rot an der Penisspitze Er hat auch eine Venenzugang am Kopf über dem rechten Ohr bekommen. Ich glaube auch das er Angst hat alleine zu sein er hält sich immer krampfhaft an mir fest seit wir wieder zu hause sind. Ich war immer bei ihm die drei Tage im Krankenhaus. Er tut mir so leid mit seiner Angst und weiß nicht wie ich ihm helfen könnte. Liebe Grüße von Kathrin aus Österreich
Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 16:54

Antwort auf: Weinen beim wickeln
Liebe Kathrin, ich denke auch, dass sich der kleine Mann sehrwohl jedes Detail ganz genau gemerkt und auch Schmerzen empfunden hat. Leider können uns die Mäuse davon nichts berichten. Um so wichtiger ist es, dass Du weiterhin ganz behutsam mit ihm umgehst. Vermeide beim normalen Wickeln jegliche unangenehme Pflegetätigkeiten; versuche sie später einzuplanen. Nimm lieber etwas schönes auf in den Wickelvorgang. Eine Streichelmassage an den Beinchen, nacktes Herumtragen... Etwas, was dem kleinen Gefallen könnte. So wird er irgendwann bemerken, dass das Wickeln eben nicht schmerzt und das Erlebte zum Glück eine Ausnahme war. Versuche ganz viel über die Seite zu arbeiten. Nehme die Beinchen nicht hoch beim Säubern, sondern drehe den kleinen auf die Seite. Auch lege die Windeln von der Seite her unter ihn. Der Sinn ist; dass er immer Kontakt zur Unterfläche behält und damit Sicherheit. Halte immer eine Hand am Körper Deines Kindes, auch das gibt Sicherheit. Leider kenne ich sein sonstiges Verhalten nicht; aber: es könnte auch sein, dass die Harnröhre sehr gereizt ist und auch Berührungen oder das urinieren schmerzen. Weitergehend sollte ausgeschlossen werden, dass der kleine Mann einen Harnwegsinfekt hat. DAs kann leider schnell passieren bei einer Katehteruntersuchung. Bekommt er Fieber, weint auch zwischendurch oder beim Urinieren, dann suche bitte den Kinderarzt auf. Er muß das klären. Du kannst ihm durch Deinen vorsichtigen Umgang mit ihm viel Sicherheit geben. Handhabe seine Nähebedürftigkeit zu Dir genauso. Gib ihm, was er braucht. Besorge Dir ein Tragetuch und nimm Deinen Schatz immerzu mit, wenn er es verlangt. Es tut Dir ganz sicher genausogut wie dem kleinen. Auch Du mußt diese Krankenhauserlebnisse noch verarbeiten. Gebt Euch Zeit und kuschelt und schmust ganz viel. Sollte, was ich nicht hoffe, erneut ein Krankenhausaufenthalt anstehen, dann solltest Du unbedingt ganz hartnäckig alles einfordern, was Du das letztemal vermißt hast bzw. die häusliche Problematik nach der Klinik schildern! Trete unbedingt selbstbewußt mit Deiner Meinung auf; denn Du sprichst für Dein Baby!! Aber jetzt, lasst es Euch gutgehen und erholt Euch von den stressigen Tagen. Ich hoffe, es bessert sich bald. Viele Grüße von Katrin