Frage: Wasser zusätzlich zu Pre-Nahrung bei Hitze

Liebe Katrin, Zunächst einmal vielen Dank, dass du die vielen Fragen so individuell und ausführlich beantwortest. Das ist wirklich toll! Ich habe noch eine weitere Frage zur Nahrung unserer Tochter (4,5 Monate). Sie bekommt Pre-Nahrung, die wir mit Johannisbrotkernmehl andicken, da sie so starke Refluxprobleme hatte. Daher ist ihre Milch nicht so richtig flüssig, sondern ein wenig breiig. Bei den aktuellen Temperaturen schwitzt sie extrem viel, zumal wir in einer Dachgeschosswohnung leben. Kann ich sicher sein, dass sie trotz der angedickten Nahrung genug Flüssigkeit bekommt oder muss ich ihr zusätzlich Wasser anbieten? Wie sieht es aus, wenn ich in den kommenden Tagen Beikost einführe? Liebe Grüße :-)

Antwort auf: Wasser zusätzlich zu Pre-Nahrung bei Hitze
Liebe Funky Ich freue mich, dass Du Dich hier wohlfühlst :). Bei dieser extremen Hitze ist es ratsam immer mal wieder etwas Wasser oder sehr dünnen Fencheltee zusätzlich anzubieten. Dies kann via Löffel oder Flasche oder einem kleinen Becher geschehen. Abgekochtes Leitungswasser ist ausreichend oder stilles Mineralwasser, welches für die Säuglingsernährung geeignet ist ( ist auf dem Etikett vermerkt)- eine Übersicht findet man bei Öko Test. Die Windel sollte auch während der Hitze genauso gefüllt sein, wie gewöhnlich- das zusätzliche Wasserangebot unterstützt hier. Sollte Dein Baby fiebern; die Körpertemperatur also deutlich höher, als gewöhnlich sein, so spricht man im Rahmen des heißen Wetters und ohne Infektanzeichen, von einem Durstfieber. D.h., es ist ein Mehrbedarf an Flüssigkeit. Sollte ein Baby sehr viel mehr schlafen, fiebern und schlapp sein, dann sollte unbedingt ein Kinderarzt eingeschaltet werden. Wird Wasser oder Tee verschmäht, dann ist eine sehr dünn gekochte Milch die Alternative... Auch diese Flüssigkeiten kannst Du etwas andicken, falls die kleinen Mengen bereits einen Reflux auslösen. Am Beginn der Beikost braucht ein Baby keine zusätzliche Flüssigkeit, weil es nach dem Brei noch satt gestillt/ gefüttert wird und demnach seine Flüssigkeit erhält. Wird der Brei voll aufgebaut und restlos gegessen;), braucht es während des Essens oder danach ein Wasserangebot. Aufgrund der hohen Temperaturen bei Euch im Indoor- und Outdoorbereich kannst Du Dein Baby immer wieder etwas erfrischen. Kühle es mit einem Waschlappen ab und bade es abends kurz mit etwas kühlerem Wasser, als gewöhnlich- so kann die Hitze aus dem Körper entweichen. Wenn Deine Tochter keine Zugluft bekommt, dann kann sie nur in der Windel schlafen; andernfalls doch im Body. Bis bald und liebe Grüße von Katrin