Frage: Pre-Nahrung statt Muttermilch

Hallo Katrin, ich brauche ganz dringend deine Hilfe. Ich habe bis jetzt immer wieder abgepumpt und die Milch eingefroren, damit meine Kleine (9 Wochen) von der Oma oder dem Papa gefüttert werden kann, wenn ich mal nicht da bin. Des öfteren hat sie aber strikt die Flasche verweigert, vor allem beim Papa. Nach dem letzten gescheiterten Versuch habe ich Muttermilch frisch abgepumpt, um es selber mit der Flasche zu versuchen, und siehe da, es hat geklappt. Nun kommt mir der Verdacht, dass sie die aufgetaute Milch nicht mag, ich finde ebenso, dass sie "stinkt" und flockt. Da ich aber nicht jedes Mal ein oder zwei Mahlzeiten frisch abpumpen kann, oder wenn es dann wirklich nicht reicht, habe ich mir überlegt, ihr einfach eine Pre-Nahrung zu geben.. Geht das so einfach? Ist dann die Umstellung Muttermilch/Pre-Nahrung ok oder könnte sie dann die Mumilch nicht mehr mögen? Wäre mir wichtig, da ich auf jeden Fall weiterstillen möchte. Ich habe sogar schon mal gelesen, dass ich dieMuttermilch (abgepumpt) mit Pre-Milch auffüllen kann???? Vielen Dank für deine Antwort, Claudia
Mitglied inaktiv - 03.06.2006, 22:32

Antwort auf: Pre-Nahrung statt Muttermilch
Liebe Claudi, Du kannst frisch abgepumpte Milch über 72 Stunden im Kühlschrank lagern. Vielleicht reicht ja dieser Vorlauf, um das Einfrieren zu verhindern. Wie taust Du die Milch ansonsten auf? Es gibt die Möglichkeiten die Milch über längere Zeit im Kühlschrank aufzutauen, im Wasserbad oder im Flaschenwärmer. Bitte keine Mikrowelle verwenden. Es ist immer noch sehr umstritten, ob die Milch ihre Qualität dabei behält. Grundsätzlich kann ein Kind aber mit einer Pre Nahrung bei Muttermilchernährung gefüttert werden. Allerdings kann auch die Kunstmilch verweigert werden, weil die Kinder die Mamammilch bevorzugen. Du kannst auch beide Milchen mischen. Das ist möglich. Wenn hin und wieder eine Mahlzeit ersetzt wird durch eine Pre-Mahlzeit, dann wirst Du auch weiterhin stillen können. Berücksichtige auch, ob Du Deinem Kind aufgrund familiärer Allergiebelastung eine H.A.Milch füttern solltest?! Viele Grüße von Katrin