Frage: Auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt.  Da das Stillen nie richtig geklappt hat, bekommt er Pre- Nahrung von Milupa. Diese verträgt er auch sehr gut. Ich stille noch jeweils morgens und abends 1x. Jedoch eher aus dem Näheaspekt heraus. Er bekommt anschließend seine normale Flasche. Er trinkt tagsüber ca alle 3h jeweils 150-200ml. Abends zwischen 18 und 23Uhr macht er meist eine größere Pause, da er in dieser Zeit sehr viel schläft. Nachts meldet er sich jede Nacht jeweils um ca 23/3/5Uhr.  Meine Hebamme hat uns empfohlen, auf die 1er Nahrung umzusteigen, damit ggf die 3 Uhr Flasche wegfallen kann und wir eine etwas erholsamere Nacht haben. Ich habe nun allerdings schon öfter gehört, dass es sehr umstritten ist, überhaupt auf 1 oder sogar 2 zu wechseln. Wie sehen sie das?  Wird er sich mit der Pre Nahrung immer sooft melden, oder reguliert sich das damit auch irgendwann? Wann schlafen die Kinder denn generell durch? Vielen Dank!!

Antwort auf: Auf 1er Nahrung umstellen?
Liebe Felsensteiner Ihr Baby und Sie haben ein gut rhythmitisierten Tagesablauf und Ihr Baby scheint die Zwiemilchernährung ganz wunderbar anzunehmen. Das nächtliche Melden Ihres Babys mit dem Wunsch zu trinken, ist für ein vier Monate altes Kind ganz normal.  Mit etwa sechs Monaten verändert sich der Schlafryhthmus eines Babys i.d.R. sowieso.  Mit etwa vier bis sechs Monaten wird die Beikost eingeführt, die oft auch zu einer Veränderung des Sättigungsgefühls, der Verdauung und auch dem Schlafryhthmus führt. Es ist also ein Entwicklungsschritt zu erwarten. Wie weit ist Ihr Sohn in seinem Bedürfnis Beikost zu erhalten?  Die Premilch ist in Zusammenhang kann mit einer optimalen Beikosteinführung weiterhin ausschließlich angeboten werden. Es ist nicht zwingend erforderlich auf eine 1er Nahrung umzustellen.  Weiterhin auch dann nicht, wenn Sie sich als Familie mit der aktuellen Schlafsituation gut arangieren können.  Was denken Sie ? Was sagt Ihr Bauchgefühl? Liebe Grüße von Katrin