Frage: Johannisbrotkernmehl oder 1er Nahrung

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt und bekommt die Hipp Bio pre gefüttert. Unser Problem ist, dass er immer wieder wach wird, weil ihm die Milch hoch kommt. Wir lagern ihn schon hoch und lassen ihn lange an unserer Schulter bevor wir ihn ablegen, doch es hilft nichts. Der Kleine ist total fertig, da er kaum schläft. Tagsüber kommen wir maximal auf 2 Stunden. Nun stellte uns sie Frage, ob es mit der 1er Nahrung vielleicht besser werden würde bzw hab mir meine Hebamme den Tip mit dem Johannisbrotkernmehl. Ich bin da allerdings sehr skeptisch, was das wechseln von Nahrung bzw beimischen von irgendwelchen Zusätze angeht. Habe große Angst davor, das er Verstopfung bekommt oder schlimmes Bauchweh. Was würden Sie empfehlen? Liebe Grüße

Antwort auf: Johannisbrotkernmehl oder 1er Nahrung
Liebe SLS Ihr kleiner Sohn hat offenbar wirklich zu arbeiten mit dem Reflux, kommt kaum zur Ruhe und- aufsteigende angesäuerte Milch kann in der Speiseröhre auch Schmerzen verursachen. Aus meiner Perspektive rate ich zu handeln. Ich plädiere zum Zusatz von Johannisbrotkernmehl, statt 2er Nahrung, da sich die Grundstruktur der Nahrung nicht ändert und Ihr Sohn diese offensichtlich verträgt ( keine Bauchweh). Das Johannisbrotkernmehl kann man sehr sehr feindosiert beginnend in die Flasche geben. Quasi nur "einen Hauch" - weniger als eine Messerspitze, um die Milch sehr geringfügig anzudicken. Dies kann oft schon reichen. Versuchen Sie die Nahrung in vielen Etappen zu füttern und lassen Sie Ihren Sohn nach 20 bis 30ml immer mal wieder bäuern. Wenn sich mit dem Johannisbrotkernmehl nichts ändert, auch wenn es ggf. noch etwas stärker andickt, dann kann der Versuch zur 1er gemacht werden- vorausgesetzt Ihr Sohn gedeiht nicht! Andernfalls ist ärztlich abzuklären wie stark der Reflux tatsächlich ist und wie die weitere Begleitung erfolgen sollte. Ich hoffe, dass sich bald alles verwächst und die Anstrengung ein Ende hat... Diese Situation ist mir sehr vertraut. Liebe Grüße von Katrin