Frage: Zubereitung Nahrung

Guten Morgen Frau Simon, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Zubereitung von Milchnahrung. Auf der Verpackung steht immer, man solle zunächst 1/2 oder 2/3 der Wassermenge einfüllen, dann die gesamte Pulvermenge, dann schütteln, dann die restliche Wassermenge und nochmals schütteln. Warum ist das so? Spricht etwas dagegen, auch sofort die gesamte Wassermenge zu verwenden, so dass man sich einen Arbeitsgang/schütteln spart, gerade, wenn es schnell gehen muss? Vielen Dank

Antwort auf: Zubereitung Nahrung
Liebe Mom2be2011 Die Empfehlungen der Hersteller beruhen immer auf das Optimum der Zubereitung der Babymilch. Es soll durch die zweigeteilte Vorgehensweise beim Auflösen der Milch verhindert werden, dass das Pulver klumpt, an der Flaschenwand oder am Boden festklebt oder die Milch zu schaumig wird und damit der Luftanteil beim Füttern zugeführt wird, der Blähungen verursachen kann. Wenn es also mal schnell gehen soll, dürfen Sie von den Empfehlungen auch abweichen und Ihre eigene Zubereitungsmethode wählen. Wichtig ist, dass die Wassertemperatur immer optimal ist, damit keine Verbrennungsgefahr entsteht bzw. viele wichtige Nährstoffe durch die Hitze nicht kaputt gehen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin:)