Frage: Nachtrag ,,Auf 1er Nahrung umstellen?“

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.  Ich habe schon das Gefühl, dass mein Sohn von der Pre Milch ,,satt" wird. Nachdem er 150-200ml getrunken hat, meldet er sich zumindest für mindestens 3h nicht mehr. In der Zeit scheint er nahrungstechnisch zufrieden.  Abends oder nachts sind es ja auch teils deutlich mehr als 3h. Wenn sie sagen, dass die Pre Nahrung den Nährstoffbedarf ausreichend deckt, fahren wir mit dieser wohl am Besten!  Meiner Meinung nach zeigt er noch keine ,,Beikostreifezeichen". Das einzigste was wir festgestellt haben ist, dass er teilweise beim Flasche füttern aktiv nach der Flasche greift und diese während dem Trinken auch ,,festhält".  Laut WHO soll man ja 6 Monate voll stillen oder ausschließlich Milchnahrung füttern. In den Sozialen Medien habe ich nun schon mehrfach gehört, dass es sinnvoll scheint auf alle Fälle bis zum 7. Monat mit der Beikosteinführung zu warten, da erst dann die zweite Darmreife erreicht wird. Wie sehen sie das?

Antwort auf: Nachtrag ,,Auf 1er Nahrung umstellen?“
Liebe Felsensteiner Ja, ich denke auch, dass Sie weiterhin gut und ausreichend die Pre Nahrung anbieten können. Es gibt keinen zwingenden Grund bis zum 7. LM mit dem Beikoststart zu warten, wenn Ihr Baby eindeutige Zeichen gibt, um früher zu beginnen und auch noch nach seiner Milch hungrig ist.  Sie können also ab dem 5. bis 7. LM dann beginnen. Ihr Kind gibt die Zeichen- mit dem Anfang des 7. LM sollten Sie spätenstens das erste Angebot machen, auch wenn Ihr Baby sich für Beikost noch nicht offensichtlich interessiert. Manchmal reicht ein kleiner Impuls, damit die Neugierde geweckt wird. Milch bleibt zunächst die Hauptnahrungsquelle. Beikost ergänzt diese. Und selbst bei einem fast- oder sogar vollständigem Beikostaufbau wird es Phasen geben, wo die Milch ggf. unumgänglich wieder angeboten werden muss z.B. bei Fieber, bei Ablehnung des Löffels z.B. beim Zahnen... Ich wünsche viel Spaß beim Beikoststart :). Und bei Fragen bin ich gerne für Sie da! Viele Grüße von Katrin