Frage: Warum klappt das schlafen legen mit Papa besser?

Hallo Ich brauche mal eine Experten Meinung. Unsere Mia ist jetzt 14monate. Seit Geburt bis vor ca 3Wocheb habe ich sie ausschließlich hingelegt. Alleine im Bett einschlafen ging garnicht. Daher hab ich sie viel getragen oder mich mit ihr bzw sie auf mich gelegt. Seit 3 Wochen ist ihr Papa viel da und übernimmt oft das hinlegen. Er trägt sie kurz und legt sie dann kurz bevor sie einschläft in ihr Bett. Er wartet noch bis sie eingeschlafen ist und geht dann raus. Das ganze klappt gut und meist ohne Tränen. Wenn ich das so versuche klappt es garnicht:( Es artet im Geschrei aus. Aber warum? ZB heute Ich wollte sie hinlegen ,wie üblich hab ich sie getragen und gesungen und sie hat total geweint. Er ist dann gekommen und hat sie genommen. Kurz getragen ins Bett gelegt und Ruhe war. Ohne weinen ohne Theater. Nun mach ich mir Gedanken warum wieso weshalb:( Mache ich etwas falsch? Soll ich es weiterhin so wie er versuchen? Liebe Grüsse

Antwort auf: Warum klappt das schlafen legen mit Papa besser?
Liebe Hannah.a Ihre kleine Tochter ist schlau und hat sich das Einschlafritual mit Ihnen gemerkt und scheint es zu genießen, so wie Sie es beide durchführen. Wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten d.h. die Papamethode anwenden möchten, dann bleiben Sie dabei und liebevoll konsequent. Wichtig ist, dass der Papa Sie nicht ablöst, sondern Sie es mit der eigenen Überzeugung auch durchführen.Nach ein paar Tagen sollte sich Ihre kleine an das neue Ritual gewöhnt haben. Fällt es Ihnen als Mutter schwer und Sie leiden mit, dann brechen Sie ab. Vllt. gibt es eine andere Lösung, dass Ihre Tochter mit Ihrer Begleitung im Bett einschläft.Ggf.legen Sie sich daneben, nur kurz, und können dann Ihre kleine zum Einschlafen allein lassen. Schauen Sie einmal, wie Ihre Tochter zunächst auf einen längeren Versuch reagiert. Bis bald und liebe Grüße von Katrin