Frage: baby lässt sich nur von mama schlafen legen

Guten Tag! Da ich ab dem 1. LJ meiner Tochter wieder arbeiten gehe und hin und wieder erst gegen 21 Uhr heimkomme, muss mein Mann unsere Tochter dann schlafen legen. Aktuell funktioniert das noch gar nicht, wir haben es einige Male probiert. Auch wenn ich mich im selben Raum befinde, schreit Sie regelrecht panisch. Schlussendlich hab ich dann immer übernommen, da ließ Sie sich dann schnell beruhigen. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich zur Vorgehensweise? Oder Erfahrungswerte? Ich bin auch über Erfahrungen und Tipps von anderen Mamas sehr dankbar! Ich danke im Voraus für Ihre Antwort, Mit freundlichen Grüßen!

Antwort auf: baby lässt sich nur von mama schlafen legen
Liebe Leelou Aus meiner Erfahrung heraus und daher aus als mein Tipp für das Zubebettbringen mit Papa ist der, dass die Mama sich am besten gar nicht im näheren Umfeld aufhalten sollte :) D.h. Überlassen Sie Ihrem Mann und Ihrer Tochter ein oder zwei Stunden ganz allein, vielleicht auch mehr Zeit, alleine. Die beiden gestalten ihren Tag ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen. So, dass Vater und Tochter ihren ganz eigenen Rhyhtmus für sich bestimmt- fernab ggf. von den Regeln und Ritualen, die in Ihrem Beisein eingehalten werden. D.h. nicht, dass welche künstlich neu erzeugt werden sollten, aber, Vater und Tochter führen sie u.U. anders aus :). Dies gilt dann auch für den Zeitpunkt des Zuettgehens und/oder auch einer Trostphase. Wenn Sie nicht in der Nähe Ihres Babys sind, sondern sich z.B. einen ganz gemütlichen Nachmittag/ Abend mit Ihrer Freundin gestalten, ist Ihre Intervention nicht möglich und die beiden ( Vater und Tochter) dürfen sich ausprobieren und werden es auch schaffen! Auf Ihre Art und Weise ;). Pflegen Sie dieses Abkömmlichsein... Ich gehe davon aus, dass Ihr Mann es großartig schaffen wird! Auch auf seine Art und Weise ;), die vllt. mit etwas mehr Unordnung, dem Vergessen des Zähneputzens o.ä. Kleinigkeiten einhergehen mag. Aber, auch das wird sich zunehmend routinieren. Fazit: planen Sie schon bald ihren Freundinnenabend und genießen ihn ;)! Das Handy ist natürlich dabei- aber lassen Sie es weitestgehend unbeoachtet. Vielleicht können Sie Ihre Freundin miteinbinden, die verständnisvoll auf Ihre möglicherweise innere Unruhe eingeht; Ihnen aber auch dabei hilft, Vater und Tochter die Chance zu geben, zu üben! Bis bald, und liebe Grüße von Katrin