Frage: Nochmal schlafen legen

Hallo liebe Kathrin, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unser kleiner ein neues Bett bekommen hat und es am Anfang wunderbar geklappt hat. Jetzt ja leider nicht mehr, wir haben deinen Tipp ausprobiert und haben ihm noch Autos mit ins Bett gegeben und ein Licht angelassen. An zwei Tagen hat das auch geklappt (mehr oder weniger) Aber heute hat er es wieder so lange getrieben das ich das Reisebett aus dem Keller geholt habe. Er lacht uns momentan richtig aus wenn wir mit ihm schimpfen, vor allem wenn wir richtig sauer sind. Wie kann ich iin so einer Situation reagieren? Er macht es auch teilweise tagsüber, in solchen Momenten weiss ich nie wie ich regieren soll. Mir fehlen in vielen Situationen die Konsequenzen die ich daraus ziehen kann damit er merkt das es falsch ist. Vielleicht damit du weiss was ich meine, wenn er z.b. Sachen wirft (gerade ein sehr grosses Thema bei uns) dann kann ich ihm sie Sache natürlich wegnehmen, aber dann nimmt er das nöchste und das nächste....klar ablenken ich weiss, aber irgendwann hat man ja auch keine Geduld mehr ihn immer und immer wieder abzulenken (ich hoffe du verstehst wie ich das meine). Ich schreib gerade wild durcheinander merke ich gerade, aber irgendwie stecken wir gerade in einer ziemlich anstrengenden Phase und ich bin ziemlich gerädert, da mein kleiner wirklich sehr aufmerksamkeitsbedürfitg ist. (Ich beneide meine Freundinen gerade die sich auch mal eine halbe Stunde zurücklehenen können weil ihr Kind einfach ganz normal spielt) Das thema hatten wir ja auch schon mal ;o) Nun gut warum ich eigentlich angefangen habe zu schreibe, wir haben das Reisebett aufgebaut und ihn da rein gelegt. Es hat ihn überhaupt nicht gestört. Wir gehe ich am besten weiter vor? Sollen wir es erstmal beim Reisebett belassen und es in einer Woche oder so nochmal probieren? So kann es nicht weiter gehen ich bin so schnell sauer (kenne ich selbst nicht von mir) und möchte auch ungern das das schlafen gehen immer im meckern und im schimpfen endet... DANKE alleine schon fürs lesen

von Akira am 01.09.2012, 21:10

Antwort auf: Nochmal schlafen legen

Liebe Akira, die Idee mit dem Reisebett ist doch prima! Wenn der Junior sich darin so wohlfühlt, dann lasse ihn darin schlafen. So kommt Ihr beide zur Ruhe und beim nächsten Versuch ihn in sein Bettchen zu legen gelingt es dann vielleicht schon besser. Zum Verhalten Deines Sohnes möchte ich Dich ermuntern tatsächlich bestimmt zu bleiben. Wenn der kleine seine Grenzen immer weiter einfordert, dann nimm ihm die Dinge weg, die er wirft und/oder zeig durch Dein Verhalten, dass Du nicht mehr freundlich bist ( Mimik, Aussage ; ich bin traurig, weil....). Sag ihm auch, dass das Spielen nicht mehr schön ist und er nun für sich sein muss, bis er sich beruhigt hat. Frag dann nach, ob das Spielen weitergehen kann, wenn er eine Weile seine Ruhe gefunden hat. Ich hoffe, dass Du Erfolg hast. Und ja, es ist soooo anstrengend, ich weiß es! Aber es ist ein fruchtbares Ergebnis, wenn Du durchhälst! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.09.2012