Frage: Nochmal schlafen legen

Hallo liebe Kathrin, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unser kleiner ein neues Bett bekommen hat und es am Anfang wunderbar geklappt hat. Jetzt ja leider nicht mehr, wir haben deinen Tipp ausprobiert und haben ihm noch Autos mit ins Bett gegeben und ein Licht angelassen. An zwei Tagen hat das auch geklappt (mehr oder weniger) Aber heute hat er es wieder so lange getrieben das ich das Reisebett aus dem Keller geholt habe. Er lacht uns momentan richtig aus wenn wir mit ihm schimpfen, vor allem wenn wir richtig sauer sind. Wie kann ich iin so einer Situation reagieren? Er macht es auch teilweise tagsüber, in solchen Momenten weiss ich nie wie ich regieren soll. Mir fehlen in vielen Situationen die Konsequenzen die ich daraus ziehen kann damit er merkt das es falsch ist. Vielleicht damit du weiss was ich meine, wenn er z.b. Sachen wirft (gerade ein sehr grosses Thema bei uns) dann kann ich ihm sie Sache natürlich wegnehmen, aber dann nimmt er das nöchste und das nächste....klar ablenken ich weiss, aber irgendwann hat man ja auch keine Geduld mehr ihn immer und immer wieder abzulenken (ich hoffe du verstehst wie ich das meine). Ich schreib gerade wild durcheinander merke ich gerade, aber irgendwie stecken wir gerade in einer ziemlich anstrengenden Phase und ich bin ziemlich gerädert, da mein kleiner wirklich sehr aufmerksamkeitsbedürfitg ist. (Ich beneide meine Freundinen gerade die sich auch mal eine halbe Stunde zurücklehenen können weil ihr Kind einfach ganz normal spielt) Das thema hatten wir ja auch schon mal ;o) Nun gut warum ich eigentlich angefangen habe zu schreibe, wir haben das Reisebett aufgebaut und ihn da rein gelegt. Es hat ihn überhaupt nicht gestört. Wir gehe ich am besten weiter vor? Sollen wir es erstmal beim Reisebett belassen und es in einer Woche oder so nochmal probieren? So kann es nicht weiter gehen ich bin so schnell sauer (kenne ich selbst nicht von mir) und möchte auch ungern das das schlafen gehen immer im meckern und im schimpfen endet... DANKE alleine schon fürs lesen

von Akira am 01.09.2012, 21:10



Antwort auf: Nochmal schlafen legen

Liebe Akira, die Idee mit dem Reisebett ist doch prima! Wenn der Junior sich darin so wohlfühlt, dann lasse ihn darin schlafen. So kommt Ihr beide zur Ruhe und beim nächsten Versuch ihn in sein Bettchen zu legen gelingt es dann vielleicht schon besser. Zum Verhalten Deines Sohnes möchte ich Dich ermuntern tatsächlich bestimmt zu bleiben. Wenn der kleine seine Grenzen immer weiter einfordert, dann nimm ihm die Dinge weg, die er wirft und/oder zeig durch Dein Verhalten, dass Du nicht mehr freundlich bist ( Mimik, Aussage ; ich bin traurig, weil....). Sag ihm auch, dass das Spielen nicht mehr schön ist und er nun für sich sein muss, bis er sich beruhigt hat. Frag dann nach, ob das Spielen weitergehen kann, wenn er eine Weile seine Ruhe gefunden hat. Ich hoffe, dass Du Erfolg hast. Und ja, es ist soooo anstrengend, ich weiß es! Aber es ist ein fruchtbares Ergebnis, wenn Du durchhälst! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen legen (gerne auch alle)

Hallo, ist es sinnvoll unseren Kleinen immer zur selben Uhrzeit ins Bett zu bringen, um einen Rhytmus zu bekommen. Am Tag stille ich ihn alle 4 Stunden, nachts hält er schon mal 5-7 Stunden aus. Bis jetzt war es so, dass wir ihn nach dem stillen, so zwischen 19 00 Uhr und 22 00 Uhr ins Bett gebracht haben.Er ist 7 Wochen alt. Danke für eure Hil...


abends schlafen legen klappt nicht, bitte Tipps!

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wir haben bis jetzt jeden abend genossen wie sie in unseren Armen einschläft. Jetzt haben wir aber ein schlechtes Gewissen, weil wir sie noch nie im eigenen Bett haben einschlafen lassen. (Tagsüber natürlich schon). Wir ziehen sie abends um halb sieben um (Schlafanzug und massieren), dann stille ic...


schlafen legen?

Hallo Karin, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Soll ich ihn jetzt schon zu bestimmten Zeiten abends und mittags hinlegen, oder macht das jetzt noch keinen Sinn? Abends legen wir ihn so gegen 22 Uhr hin, kurz vorher bekommt er seine letzte Mahlzeit. Wir haben ihn auch schonmal versucht früher hinzulegen, aber das gefällt ihm gar nicht. Wir woll...


Baby schlafen legen

Hallo Katrin, bitte entschuldige dass ich dich wieder mal mit Fragen bombadiere... Es geht wieder mal ums Thema Beruhigen und Einschlafen. Sohnemann, 6 Monate, lässt sich derzeit kaum von mir "am Körper" beruhigen. Wenn ich ihn in die Waagerechte lege zum Einschlafen drückt er sich weg und schreit. Alternativ geht er mir mit Grunzen an die Br...


Warum klappt das schlafen legen mit Papa besser?

Hallo Ich brauche mal eine Experten Meinung. Unsere Mia ist jetzt 14monate. Seit Geburt bis vor ca 3Wocheb habe ich sie ausschließlich hingelegt. Alleine im Bett einschlafen ging garnicht. Daher hab ich sie viel getragen oder mich mit ihr bzw sie auf mich gelegt. Seit 3 Wochen ist ihr Papa viel da und übernimmt oft das hinlegen. Er trägt s...


Schlafen legen

Liebe Katrin, unsere sehr umgängliche Tochter ist nun bald 13 Wochen alt. Ich stille voll und alles klappt ganz gut. Von Geburt an hat sie nachts quasi durchgeschlafen (3 Stunden mindestens mal am Stück) Wir selbst gehen gegen Mitternacht ins Bett, haben sie dann immer mitgenommen in Schlafsack, nebenan steht das Babybay. Ich habe sie dann immer...


baby lässt sich nur von mama schlafen legen

Guten Tag! Da ich ab dem 1. LJ meiner Tochter wieder arbeiten gehe und hin und wieder erst gegen 21 Uhr heimkomme, muss mein Mann unsere Tochter dann schlafen legen. Aktuell funktioniert das noch gar nicht, wir haben es einige Male probiert. Auch wenn ich mich im selben Raum befinde, schreit Sie regelrecht panisch. Schlussendlich hab ich dann...


Wie Baby tagsüber schlafen legen?

Hallo liebe Frau Simon, erstmal vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge in diesem Forum! Das machen Sie so toll! Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen nachts im Beistellbett. So gegen 21:30 wird sie gewickelt, bekommt Schlafkleidung und Schlafsack an und wird dann gestillt. Dabei singe ich ihr ein Gute-Nacht-L...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...