Frage: Unruhiger Schlaf

Meine Kleine wacht von Anfang an immer 30-45min auf nach dem sie eingeschlafen ist und weint.. jetzt mit mittlerweile fast 20 Monate ist das immer noch so.... Sie lässt sich nur durch mich (Stillen) beruhigen, und es ist schwierig mich wieder von ihr zu lösen weil sie mich nicht gehen lassen will. Zwar ist das nicht mehr jede Nacht aber oft. Prinzipiell wacht sie sehr(!!!) oft auf. Ich frage mich wann das vorbeigeht?

Antwort auf: Unruhiger Schlaf
Liebe fairytale_1 Geschieht das Aufwachen zu nach zwanzig Minuten auch in anderen Zusammenhängen z.B. andere Umgebung, Zubettgehzeit, bei Erkältung o.a.? Was hilft Ihrer Kleinen wieder einzuschlafen bzw., haben Sie schon etwas probiert? Mit zwanzig Monaten können Sie, ganz einfach, aber oftmals wirksam, mit einem sehr flachen Babykopfkissen probieren, Ihrer Tochter eine kuscheligere und auch wärmere Schlafumgebung zu geben. Schauen Sie einmal, ob Ihre Kleine dieses andere "Bettsetting" für sich gut akzeptieren und annehmen und demnach tiefer schlafen kann. Neben einem Schlafsack für die garantierte Wärme, darf es auch eine dünne Decke zum Zudecken als Einkuscheldecke/ Hülle geben. Desweiteren: wo schläft Ihre Tochter? Vielleicht kann ein " Schlafplatztausch" das Aufwachen reduzieren. Falls Ihre Tochter noch bei Ihnen schläft, so geben Sie ihr das eigene Zimmer. Wenn es andersherum ist, so kann es helfen, Ihre Tochter vorübergehend zu Ihnen zu nehmen. Oder aber Sie schlafen versuchsweise auf einer Matratze vor dem Bett Ihrer Tochter und schauen, ob Ihre Kleine ruhiger ist/wird. Berichten Sie gerne über das Essverhalten? Hunger und Durst werden in der Nacht oft kompensiert. Wie schaut die Betreuungssituation tagsüber aus? Gibt es Zeiträume, an denen Ihre Tochter ( unerwartet) gut geschlafen hat? Bis bald und liebe Grüße von Katrin