Frage: Unruhiger Schlaf und schnarchen

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 23 Wochen alt und ein relativ unruhiger Schläfer, zumindest habe ich den Eindruck. Wir haben einen recht späten Rhythmus. Meist schläft er erst gegen 21 Uhr und frühs nach seiner Flasche zwischen 7 und 9 Uhr schläft er meist noch einmal fest im unserem Bett ein für 1-3 Stunden. Ist das alles zu spät? Tagsüber macht er mehrere Schläfchen. Nun ist mir seit circa 4 Wochen aufgefallen, dass er immer sehr müde aussieht. Er hat aber auch sehr viel gelernt in der letzten Zeit und es ist oft warm und schwül gewesen. Zwischen dem Schlafen ist er aber meist gut drauf und aktiv. Nachts muss ich aber ziemlich oft aufstehen, weil er oft aufwacht und kurz weint. Ich gebe ihm seinen Schnuller und er schläft weiter. Es kann aber durchaus so 10x die Nacht vorkommen. Ich stehe immer recht schnell auf, sollte ich versuchen ob er auch ohne mich wieder einschläft und einfach mal kurz warten? Seit der Schwangerschaft schnarche ich auch immer mal wieder. Kann es sein, dass er davon aufwacht? Weil er eigentlich seit ein paar Tagen ohne Flasche nachts schon seine 6-8 Stunden auskommt, aber wirklich ausgeschlafen und erholt sind wir durch das nächtliche aufstehen nicht und auch der Kleine wirkt immer noch sehr müde. Unser Schlafzimmer hat noch einen Vorraum mit Fenster, es gibt einen offenen Durchgang zu uns. Sollten wir sein Bettchen mal umstellen? Ich hoffe, Sie haben ein paar Ideen oder Tipps für uns :)

Antwort auf: Unruhiger Schlaf und schnarchen
Liebe Sunrise Die Schlafenszeit finde ich nicht zu spät, da er es offenbar eine feststehende Uhrzeit ist. Wenn es in Ihren Tagesrhythmus passt und in Ihr Familienleben, ist es vollkommen o.k. so :). Ihre Beobachtung dessen, dass Ihr Sohn müde aussieht kann in der Tat auf eine Erschöpfung hinweisen. Diese kann mit einer unzureichender Schlafqualität einhergehen; sprich: durch das häufige Aufwachen. Die Hitze kann dafür ein echter Grund sein. Aber, so wie Sie es selbst beobachten, durch die nächtlichen Schlafgeräusche der Eltern. Manche Kinder reagieren doch sehr sensibel auf diese und wachen davon auf. In diesem Fall ist eine räumliche Trennung eine Möglichkeit, mehr Ruhe zu erwirken. Ihre Idee, das Vorzimmer des Elternschlafbereichs für das Kinderbettchen zu nutzen, ist prima. Versuchen Sie es einfach mal. Und ja, Sie können auch etwas abwarten, wenn es um das Schnulleranreichen geht. Schauen Sie mal, ob Ihr Sohn sich von alleine beruhigt. Wenn er sich den Schnuller alleine sucht, legen Sie einige Schnuller mehr ins Bettchen oder binden Sie diese an die Zipfel eines Mulltuchs. So halten Sie und können besser ergriffen und in den Mund gesteckt werden. Liebe Grüße von Katrin