Frage: Unruhiger Schlaf, was tun?

Liebe Frau Simon, da Sie mir immer so toll geholfen haben, wende ich mich gerne erneut an Sie! Mein Sohn ist fast 9 Monate und nach vielen Infekten (Bronchitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung) scheint er nun endlich fit zu sein-ab und an hustet er noch...ist das normal? Das Antibiotikum haben wir zuletzt Montag gegeben-10 Tage lang... Er schläft übrigens jetzt ungepuckt-das hat sich tatsächlich von alleine erledigt... Leider ist er aktuell von ca. 1-3 Uhr sehr sehr unruhig, wir müsse ihm oft den Schnuller geben... Wie können wir helfen? Leider können wir den Schnuller nicht fixieren, zB mit ner Mullwindel, da er keinen Ring hat... LG und vielen Dank

Antwort auf: Unruhiger Schlaf, was tun?
Liebe Indua, oh je, da haben Sie eine sehr anstrengende Zeit hinter sich! Und ja, das noch auftretende Husten ist normal. Das Bronchialsystem ist noch sehr empfindsam und befindet sich quasi in einer Regeneration. Zudem ist die Pollenflugsituation derzeit sehr intensiv, dass selbst "Nichtallergiker" durch diesen Reiz Hustenimpulse bekommen. Sie können, trotz des jetzt wieder guten Gesundheitszustandes, weiterhin mit NaCl 0,9 Prozent inhalieren bzw. mit dem Kochsalzinhalat die Atemluft z.B. im Schlaf intensiv befeuchten. Wenn Ihr Sohn nachts so unruhig ist; könnte es helfen, wenn er etwas Wasser trinkt oder er den Rest der Nacht bei Ihnen im Bett schlafen kann? Wenn nur der Nuckel als Wiedereinschlafhilfe funktioniert, dann versuchen Sie u.U. ein anderes Modell MIT Ring, um es besser zu stabilisieren. Oder bieten Sie Ihrem Sohn eine andere Lage an z.B. auf dem Bauch... Bis bald und viele Grüße von Katrin