Frage: Rücken/Matratze

Liebe Kathrin. Noch eine Frage: Wie liegt mein Kleiner am besten unterm Spielebogen. Haben leider Fliesenboden. Habe eine etwas dickere Gymnastikmatte und eine Decke drauf. Ist das ok für seinen Rücken? Zudem hat mich eine Mutter bez. Des Kinderwagens sehr verunsichert. Habe einen relativ teuren und meiner Meinung nach guten Kinderwagen. Matratze ( recht fest, ca 3 cm Dicke mit Luftlöchern und atmungsaktivem Mesh-Bezug ) war bei der Babyschale dabei und ich verwende sie nur mit Spannbetttuch darüber. Der Kleine liegt meiner Meinung nach gut. Nun meinte die andere Mutter dies wäre zu hart und die Matratze müsse dicker und weicher sein oder noch Decken drauf etc. Ist das so? Hoffe habe seinem Rücken nicht geschadet. Wir sind viel spazieren, auch Kopfsteinpflaster. Es hieß im Geschäft die Matratze ist gut und weich genug. Braucht man wirklich extra/andere Matratzen bei einem neuen Kinderwagen? Herzlichen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Rücken/Matratze
Liebe Alleswirdgut Die Polsterung zum Spielen unter dem Spielebogen ist ideal und vollkommen ausreichend und schadet dem Rücken keinesfalls. Ebenso wenig wie die Matratze im Kinderwagen. Sie haben eine fachliche Beratung erhalten und die Merkmale der Matratze klingen sehr gut. Eine zu weiche Matratze ist eher nachteilig- weder rückenentlastend, noch dass sie dem Kind Stabiltität in seiner Bewegung gibt, weil es darin einsinkt. Inbesondere bei einer optionalen Bauchlage sind weiche Matratzen kontraindiziert. Ihre Mutter meint es gut :). Aber ich denke, dass sie die Argumente nachvollziehen wird. Fordern Sie Ihre Mutter auf, einmal die Perspektive Ihres Kindes einzunehmen; vllt. kann sie sich dann noch besser in die Lage Ihres Babys hineinversetzen. Liebe Grüße von Katrin