Frage: Ekzeme am Rücken

Hallo, mein Sohn 5 Monate alt, hat am Rücken sowie an armen rote Flecken.. Laut dem Hautarzt sind es Ekzeme. Er hat uns ein Kortisonhaltige Creme verschrieben. Nun zu meiner Frage.. ich kann die Creme ja nicht wochen lang benutzen.. wie kann ich die leichte form von Neueodermetitis meiden ? wie oft sollte unser sohn eingecremt werden ? und hilft eincremen wirklich ? auf der Kopfhaut hat er auch ein zwei rote stellen, sollten diese stellen auch öfter ein geölt werden ? Vielen Dank :))

Antwort auf: Ekzeme am Rücken
Liebe ASLN78 Lokale Cortisonpräparate können erst einmal ohne Sorge eine Weile angewandt werden :). Um die Hauttrockenheit zu reduzieren und damit einer Ekzembildung vorzubeugen, ist eine systematische und kontinuierliche Pflege wichtig. Diese beginnt schon beim Badewasser. Geben Sie bei trockener Haut unbedingt einen rückfettenden bis öligen Badezusatz ins Wasser. Diese erhalten Sie z.B. in der Apotheke. Nach dem Baden tupfen Sie die Haut trocken, damit sie nicht aufgerauht wird. Anschließend kann lokal auf die trockenen Hautstellen z.B. Multilind Silbercreme, Weiße Malve o.a. aufgetragen werden. Diese Behandlung ist zweimal täglich wichtig, bis sich die Ekzeme reduzieren. Zwischen den Badetagen geben Sie einmal am Tag eine pflegende Bodylotion auf die Haut. Bepanthen, Eucerin, Sebamed o.a. . Alle genannten Produkte können auch auf der Kopfhaut angewendet werden , wenn die Haare nicht zu dicht sind. Andernfalls kann hier mit einem Kopfhautpräparat begonnen werden, welches sich einfacher auftragen lässt. Bitte erfragen Sie dies in der Apotheke. Achten Sie weiterhin auf eine guten Temperaturausgleich auf der Haut. Seidenbodys sind sehr zu empfehlen. Wolle/ Seide ebenfalls; bei sehr sensibler Haut kann es ggf. zu Juckreiz führen. Melden Sie sich bei Fragen gerne wieder. Liebe Grüße Katrin