Baby schläft nachts schlecht (auf dem Rücken)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft nachts schlecht (auf dem Rücken)

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und schläft nachts leider sehr schlecht. Ich stille ihn, er schläft in meinen Armen ein, ich lege ihn ins Bett (auf den Rücken) und oft wird er kurz danach wieder wach und findet nicht in den Schlaf und das geht zum Teil die ganze Nacht so. Wir hatten schon viel bessere Nächte, jetzt ist es leider so. Tagsüber darf er auf dem Bauch schlafen, weil ich ihn dabei beobachten kann, nachts traue ich mir das nicht. In den ersten Monaten habe ich ihn auch tagsüber nicht auf dem Bauch schlafen lassen mit der Konsequenz, dass er tagsüber fast gar nicht schlief... Ich stille voll, vor jedem Schläfchen trinkt mein Sohn und kommt so in den Schlaf. Ich habe bereits versucht das "Schlafengehen" ohne stillen zu probieren, zum Teil hat es geklappt, nachts schafft er es so gut wie nie, dass er ohne stillen wieder einschläft. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Herzlichen Dank bereits im voraus. Freundliche Grüße Birgit

von Ninetoe am 17.08.2020, 10:46

Antwort auf: Baby schläft nachts schlecht (auf dem Rücken)

Liebe Ninetoe Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihr Sohn das Pucken gefallen könnte. Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Wickeln Sie Ihren Sohn bereits vor dem Stillen in eine Mullwindel. Falten Sie ein Dreieck und legen es ihm straff um die Schultern und schließen die Ärmchen mit ein und stecken die Enden fest in die Windel. So stillen Sie ihn dann und legen ihn dann seitlich in sein Bettchen. Der Rücken liegt quasi waagerecht, der Po etwas in seitlicher Position angehoben. Mit einer Handtuchrolle können Sie diese Lagerung wunderbar unterstützen. Es kann möglich sein, dass Ihr Sohn so seine Schlafenszeit verlängert und/oder sogar das selbstständige Wiedereinschlafen erleichtert wird. Versuchen Sie es; sonst melden Sie sich bitte gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2020