Frage: Nasser Rücken

Guten Morgen Frau Simon, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und seit 2 Tagen haben wir ein unerklärliches Problem. Sie wacht Nachts immer circa um 3 uhr auf um zu trinken (dann hat sie circa 8 std geschlafen). Wenn ich sie dann rausnehme ist ihr gesamter Rücken samt Body Schlafanzug und Schlafsack durchnässt. Das Bett und der Matratzenschoner leider auch. Es riecht stark nach Urin also kann es nichts anderes sein. Wenn ich sie dann schnell abdusche, sehe ich das die Windel trocken bzw nicht wirklich nass ist (nutzen seit Geburt Pampers Premuim Protection). Ich kann mir nicht erklären was da passiert? Sie dreht sich sehr viel im Schlaf, liegt meist beim Aufwachen mit dem Kopf am Bettende. Zum einschlafen muss sie sich immer die Füße (samt Schlafsack) in die Hand nehmen und sich hin und her schwingen wie ein kleiner Ball. Habe überlegt ob es daher kommt, dass sie sich so viel bewegt. Obwohl das passiert nun nicht seit 2 Tagen und trotzdem hatte ich das Problem zuvor nie. Habe von gestern auf heute auch eine andere Windel von Pampers verwendet (nappy pants) aber auch hier keine Besserung Langsam verzweifel ich. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Nasser Rücken
Liebe Baby Oh ja, das ist eine unchöne und sehr aufwendige Unterbrechung der Nachtruhe. Hat sich das Trinkverhalten Ihrer Kleinen verändert? Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Tochter müder oder schlapper ist, als gewöhnlich? Wenn ja, dann sollte die vermehrte Urinausscheidung mit dem Kinderarzt besprochen werden- da sich das Problem vorher bei genau der selben Aktivität nicht gezeigt hat. Desweiteren: schauen Sie mal, ob Ihre Tochter mit weniger Kleidung im Schlafsack mehr Beweglichkeit hat und sich die Windel damit u.U. auch flexibler an den Körper anpassen kann. Oder aber, Sie ziehen Ihre Tochter so warm an, dass sie ohne Schlafsack auskommt und damit geschmeidigere Bewegung ohne Schlafsackwiderstand ausüben kann. Die Wahl der Windelsorte ist i.d.R. sehr zuverlässig. Möglichweise könnte eine ganz andere Windelsorte das Volumen aufnehmen, welches Ihre Tochter ausscheidet. Ich bin auf Ihre Beobachtungen gespannt! Bis bald und liebe Grüße von Katrin