Frage: Matratze im Beistellbett. Ja wie denn jetzt?

Sehr geehrte Frau Simon, Ich bin final verwirrt. Wir hatten eine einfache Schaumstoffmatratze schon beim Kauf des Beistellbettes mit dabei. Diese wurde von der Hebamme nur eher ungern angenommen und sie empfahl eine andere zu besorgen. Jetzt haben wir eine Matratze mit Schaumstoffkern besorgt, die im Kern zur Belüftung Löcher hat und einen gepolsterten Bezug. Gegen die wasserdichte Unterlage und das Spannbettlaken auf der Matratze sagte sie nichts. Jetzt habe ich kürzlich gelesen, dass das Kind aber auf die nackte Matratze gelegt werden soll, weil es sonst ersticken könne. Ist das nicht übertrieben? Wir hätten jetzt auch die neue Matratze mit Nässeschutz und Spannbettlaken überzogen und uns nichts dabei gedacht. Wenn das Kind im Elternbett schläft, hat die Matratze ja auch keine extra Luftlöcher. Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Antwort auf: Matratze im Beistellbett. Ja wie denn jetzt?
Liebe ChaosMistress Es gibt in Bezug auf die Gestaltung der Schlafumgbung eines Säuglings die Empfehlung, auf wasserdichte Unterlagen ( diese sind luftundurchlässig) gänzlich zu verzichten. Aus Ihren Aufzählungen an Bettutensilien rate ich zu folgendem Einsatz: - Matratze mit Luftlöchern - einem Spannbettlaken aus reiner Baumwolle und KEINE wasserdichte Unterlage So hat Ihr Baby einen komfortable und sicheren Schlafbereich in seinem Beistellbettchen. Ein Baby auf die nackte Matratze zu legen hat dann keinen Sinn, wenn die Matratze als solches zu weich oder eben luftundurchlässig ist. Ein Baumwolllaken, welches straff über die Matratze gespannt ist, hat keine Auswirkungen auf eine mögliche Gefahr einer Erstickung. Darf ich fragen, welche Quelle diese Meinung vertritt? Ich hoffe, Sie haben ein wenig Klarheit gewonnen. Liebe Grüße von Katrin