Frage: Matratze mit Baumwollfaser - Füllung und fraglicher Oberflächenbeschaffenheit

Hallo Frau Simon, Ich habe eine Matratze für eine federwiege bestellt, welche frei von Schadstoffen sein soll. Sie besteht aus Baumwolle und einer Baumwollfasermischung, ist bestimmt 10 cm dick und nicht zu weich. Sie hat hingegen der in Babyfachgeschäften käuflichen Schaumstoffmatratze, keine glatte Oberfläche (siehe Bild im Link): https://hangahammockcollective.com/collections/handmade-hanging-bassinet-hanging-crib-hanging-cradle/products/handmade-mattress-filled-with-100-cotton-fibers-excellent-breathability Nun habe ich gelesen, dass Naturfasern, wie Baumwolle, zu Pilzbefall und Aufnahme von Bakterien neigen, die wiederum einen Kindstod begünstigen würden. Auch die Oberflächenbeschaffenheit der Matratze stimmt mich skeptisch. Vor diesem Hintergrund würde ich mich über Ihren Rat sehr freuen. Herzlichen Dank vor ab & liebe Grüße Silke

Antwort auf: Matratze mit Baumwollfaser - Füllung und fraglicher Oberflächenbeschaffenheit
Liebe Silke Ich kann mich in der Bewertung "nur" an Testergebnisse anlehnen und möchte Sie bitten sich über der Verbraucherzentrale eine ergänzende Meinung einzuholen bzw. diesen Link zu Matratzentests 2018 zu https://www.oekotest.de/kinder-familie/Test-Kindermatratzen-Die-besten-Matratzen-fuers-Kinderbett_110627_1.html Tatsächlich gibt es immer wieder die Aussage, dass Matratzen aus vermeintlich natürliche Bestandteile eine hohes Risiko des Pilzbefalls aufweisen, sich Sporen bilden können und demnach ein gesundheitsschädigendes Milieu bildet. Eine Baby- bzw. Kindermatratze sollte sehr robust sein und strapazierfähig; insbesondere gut und schnell durchtrocknen, falls es Durchfeuchtung kommt- was im Sinne der SIDS Prävention ohne eine wasserabweisende Unterlage im Bett, natürlich sehr schnell vorkommen kann. Schauen Sie bitte die Testergebnisse durch und nutzen die kleine neu angeschaffte Matratze ggf später als Tageskuschel- und/oder Spielmatratze im Kinderzimmer; falls die Matratze nicht zurückzugeben ist. Ich rate zu einer Matratze aus einer synthetischen Faser. Liebe Grüße von Katrin