Welche Matratze für 10 Wochen altes Baby?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Matratze für 10 Wochen altes Baby?

Liebe Frau Simon, mein Baby ist nun 10 Wochen alt, wiegt ca. 5,5 kg und schläft in einem Fabimax-Beistellbettchen neben dem Elternbett. Das Bettchen hat keinen richtigen Lattenrost, sondern lediglich Holzstangen, auf denen eine "Matratze" aus Schaumstoff liegt. Matratze in Anführungszeichen, da es sich hierbei wirklich nur um ein ca. 5 cm hohes Stück weichen Schaumstoffs handelt. Dieses hat bereits nach 10 Wochen eine deutliche Mulde, wo Kopf und Körper aufliegen, was vermutlich nicht so ideal ist... Wir sind daher auf der Suche nach einer neuen Matratze. Nach einer ersten Recherche war ich aber ziemlich überfordert von den vielen Angeboten. Deshalb wollte ich Sie fragen, 1.) wie lange ein Baby überhaupt in ein herkömmliches Beistellbettchen passt und ob sich die Anschaffung einer Matratze für das Beistellbettchen noch lohnt, oder ob man lieber schon an ein Kinderbett denken sollte, und 2.) worauf man beim Kauf einer neuen Matratze für ein so kleines Baby überhaupt achten sollte. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße

von Fragenstellerin123 am 16.03.2021, 23:02

Antwort auf: Welche Matratze für 10 Wochen altes Baby?

Liebe Fragenstellerin 123 Ich weiß um die Vielfalt an Informationen zu Babymatratzen... Es ist kein leichtes Unterfangen eine objektive Beurteilung den Matratzen zu finden. So geht es mir letztendlich auch, weil nur ein Test ein wirklich neutrales Urteil unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten anbieten kann. In allgemeinen Sicherheitsratgebern zu Babyschlaf finden Sie kompremierte Aussagen, die Sie auch in der folgenden Adressempfehlung nachlesen können. https://www.ploetzlicher-kindstod.com/matratzen/ Wichtig ist, dass die Matratze den Härtegrad mittel bis hart hat und eine Neuanschaffung ist. Der Bezug sollte bei 60°C zu waschen sein. Vor dem Einsatz ist jede! Babymatratze mehrere Tage zu lüften. Sie können das Beistellbettchen mit einer entsprechend hochwertigeren Matratze noch so lange nutzen, wie Ihr Baby und Sie es für sich möchten und es sich für Sie beide gut anfühlt. Bis bald, viel Erfolg beim Matratzenkauf und liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 17.03.2021

Antwort auf: Welche Matratze für 10 Wochen altes Baby?

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

von Fragenstellerin123 am 18.03.2021, 22:22