Frage: Baby weint im schlaf

Liebe fr. Simon, Meine Tochter, 6 monate alt, ist schon grundsätzlich keine gute schläferin (sie haben mir schon oft weitergeholfen!), seit 3 Tagen schlafen mein Mann und ich allerdings nur noch 3 Stunden nachts. Neuerdings läuft es nämlich so ab (familienbett): einschlafen klappt noch ganz gut gegen 19uhr und dann bis 22 Uhr schläft sie ruhig mir 2-3 ganz kurzen Unterbrechungen. Dann geht es los: Sie wimmert im schlaf/dreht sich von rechts nach links/schmeißt den kopf auf beide Seiten. Zunächst hilft noch schnuller und kuscheln, dann wird das Wimmern zu einem weinen, dann hilft noch tragen, doch weint sie danach im schlaf weiter, ist es aus und sie weint und weint und lässtvsigh durch NiCHTS (muttermilch, tragen, singen, kuscheln,....) beruhigen. Wenn sie so wimmert und weint, hat sie stets die Augen geschlossen. Es hilft dann nur: aufwecken! Dann beruhigt sie sich langsam, ist halt dann aber mitten in der Nacht für 2 Stunden Wach. Und dann neue einschlafbegleitung und hoffen, dass es diesmal ausbleibt. Wa kann da sein? Spricht das eher fürs zahnen (sie bekommt gerade den 4. Zahn)? Oder wachstumsschmefzen? Oder verarbeiten? Wie können wir ihr helfen? Gefühlt machen wir tatsächlich schon alles... Danke und lg

Antwort auf: Baby weint im schlaf
Liebe Schaschi Das unruhige Schlafen kann sich durchaus aufgrund unterschwelliger Zahnweh zeigen- helfen denn die bisherigen zahnungsunterstützenden Maßnahmen nicht oder haben Sie diese noch nicht ausprobiert? Wenn Nein, bitte versuchen :). Wenn der 4. Zahn sichtbar ist, dann ist das schmerzhafteste vorbei. Und ja,es kann auch so sein, dass Ihre Tochter den Tag verarbeitet - träumt. Das Aufwecken bringt Ihre Kleine in den wachen Bewusstseinszustand, der ihr hilft, sich wieder zu orientieren. Versuchen Sie derzeit, so wenig Reize wie möglich - am besten bereits am späten Nachmittag, auszuschalten. Baden Sie Ihre Tochter in einem Rosenölbad...Und schauen Sie, ob Ihrer Kleinen im Familienbett nicht zu warm ist. Evt. nur im Body schlafen lassen.... Wie fühlen sich die Ideen für Sie an? Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin