Frage: Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine osteopathische Behandlung haben wir bereits machen lassen. Hier wurden keine Blockaden festgestellt. Nur Verspannung im Kopfbereich und dem Zwerchfell. Vielen Dank.

Antwort auf: Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen
Liebe Cat2021 Das ist wirklich gut, dass Sie den Osteopathen bereits haben aufgesucht. Dass Sie nach der Geburt voneinander getrennt waren und Ihr Sohn eine Intensivbehandlung durchlebt hat, ist eine wichtige Information. D.h., Ihre Anfangszeit war durchaus mit Herausforderungen durchlebt. Schauen Sie bitte im Netz unter dem Stichwort Babyheilbad/ Bondingbad und fühlen einmal nach, ob diese Art des gemeinsamen Ankommens und des sich Begegnens nach der Geburt/ Neugeborenenzeit etwa sein könnte, was Ihnen und Ihrem Sohn gut tut. Die Hebammen Brigitte Meissner ist eine sehr erfahrene Hebamme, die gerade den Frauen und Kindern ein postpartels Rebonding ermöglichen wollte, um den stolperigen Anfang hinter sich zu lassen. Das Ziel ist: dass auch Ihr Sohn seine Geschichte/ seine Wahrnehmung "erzählen" darf. Dies geschieht oft durch Weinen und/oder Unruhe. Ihr Sohn wird quasi aufgefordert, sich mitzuteilen und seine Erlebnisse zu berichten. Der sehr innig eingeforderte Körperkontakt signalisiert, dass Ihr Sohn Misstrauen/ Angst hat, von Ihnen weg zu sein. Er hat dies schon einmal erlebt und vermutlich keine guten (wenngleich notwenigen) Erfahrungen gemacht. Ihr Baby hat schon sehr früh durch die Intensivbehandlung schmerzhafte Erlebnisse gehabt und zudem sich durch die Infektion vermutlich körperlich auch sehr unwohl und geschwächt gefühlt. Ihr Baby sucht seinen Schutz. Ihm diese Gewissheit zu geben, dass er ihn erlebt, auch wenn er nicht direkt am Körper ist, ist wichtig. Eine Kinesiologin kann hier helfen. Auch dabei, dass die Darmflora, welche möglicherweise durch die Antibiotikagabe aus der Balance geraten ist, ebenfalls wieder hergestellt wird. Und- haben Sie schon einmal das Pucken ausprobiert? Oder das Beschweren von Schultern, Hüfte, Hinterköpfchen durch z.B. Traubenkernkissen. Diese werden auf die Körperteile aufgelegt, so dass Ihr Sohn enge Grenzen und Druck spürt. Bis bald und viele Grüße von Katrin