Frage: Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halswirbel und am Becken gelöst. Gegen die Unruhe und fürs einschlafen hat’s leider nix gebracht. Abends/Nachts schläft sie beim Stillen ein und schläft auch ganz gut, wenn man davon absieht, dass sie nur auf mir drauf schläft… (Bettchen vorwärmen, getragenes T-Shirt, Begrenzung hat nicht geholfen). Mit der Schlafsituation nachts habe ich mich abgefunden, aber tagsüber würde ich sie echt gern mal ablegen… Hast du Tipps? Ist die Zeit in der Trage zu lang? Wenn sie wach ist, lege ich sie auf den Rücken oder den Bauch. Länger als 30 Minuten mag sie aber nicht. Viele Grüße Julia

Antwort auf: Schlaf tagsüber
Liebe Juli02 Du hast schon viel getan, um deiner Kleinen das "Ablegen" zu ermöglichen. Ganz junge Babys, die so innig getragen werden möchten und am liebsten offenbar wieder in den Bauch "zurückkrabbeln" würden :), haben oft eine Geschichte aus der Schwangerschaft oder von ihrer Geburt zu berichten. Wie ist es bei Euch? Habt ihr besonders prägende Erlebnisse aus dieser Zeit mitgebracht? Wie war die Schwangerschaft/ Geburt? Eine Federwiege ist sehr schön. Darin kann das Baby ergonomisch gut liegen und wird durch Eigenbewegung oder Fremdbewegung ins Schwingen gebracht. Die Wiegen können meines Wissens auch teilweise geliehen werden... Oder aber Du schaust, dass Du eine wirklich sehr stabile Wippe mit waagerechter Einstellung wählst; alternativ ist der Kinderwagenaufsatz prima, um dein Baby darin abzulegen- am liebsten auf dem Fußboden!. Evt. sucht dein Kind engen Kontakt zu dir. Versuche die Umgewöhnung von der Trage zum Ablegen so zu gestalten, indem du auch auf den Fußboden gehst und dort z.B. eine Aufgabe erledigst ( z.B. Wäsche falten o.ä.). Dein Kind sieht dich und du kannst es gut anschauen....Sprich mit ihm...:). Vielleicht fühlt es sich auch in einem Stillkissen sehr wohl....30 Minuten sind sind eine lange und intensive Zeit für ein Baby im Alter deiner Tochter. Wenn sie diese Zeit schafft, ist es schon ein großes Ergebnis! Die Tragedauer ist nicht zu lang- dein Kind fühlt sich wohl :). Biete ihm aber immer wieder andere Positionen an. Vllt. mag es auch gerne bäuchlings im Stillkissen liegen?! Wenn du Fragen hast, melde dich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin