Frage: Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei mir oder meinem Mann schläft sie gut wieder ein aber hinlegen geht gar nicht... Das geht Stunden lang so mein Mann und ich wechseln uns schon ab... Bei uns im Bett schläft sie auf meinem Arm oder Bauch/ Brust gut nur....kann ich dann nicht schlafen manchmal liegt sie ganz ruhig auf dem Arm aber die Augen sind auf. Sie schläft auch nicht so viel Tags über ca. 1 - 1,5 Stunden Vormittags oder Mittags. Also musste sie müde sein. Ich sorge auch für genug Bewegung besonders gerne draußen. Zeitweise schaffe ich gerade mal 2 Stunden am Stück zu schlafen. Was könnte es sein? Es gab jetzt keinen Veränderungen in der Abendroutine...sie wird nachts auch mindestens 1x Gestillt... Wir sind etwas ratlos und auch so langsam zerrt es an den Nerven. Ganz sonnige Grüße aus Ostfriesland

Antwort auf: Extrem schlechter Schlaf
Liebe Missjings Es freut mich sehr, dass Ihr kleine Tochter, Ihre Begleitung in den Schlaf akzeptiert. Da die Schlafbesonderheit schon eine Weile anhält und das Aufwachen in der Nacht als Thema bleibt, rate ich Ihnen einen Schlafberatung vor Ort zu suchen. Können Sie sich so etwas vorstellen? Oft bieten Hebammen, Elternschulen an Kliniken usw. solch eine Beratung an. Anders als hier im Forum ist der direkte und sehr kleinschrittige Dialog im Frage/ Antwort Prinzip und natürlich, soweit möglich, im persönlichen Austausch in Präsenz. Wenn Sie mir Ihr PLZ nennen könnte ich Ihnen bei der Suche gerne helfen. Und- sofern ich diese noch nicht erwähnt habe- kann möglicherweise eine Therapiedecke für Babys/Kinder eine Option sein, um Ihrer Tochter die Suche nach Begrenzung, zu ermöglichen. Diese Decke ist schwerer als gewöhnliche Decken und bietet immer wieder einen leichten Druck/ Grenze beim Erwachen. Vllt. ist dies etwas, was Ihre Tochter sucht, wenn sie aufwacht, da sie Ihre Nähe so intensiv sucht. Und: der Besuch einer Kinesiologin wäre ebenfalls eine weiterer „Tipp“, um auszuloten, was Ihrer Tochter Stress oder Unruhe beim Schlaf bringt. Was ist es, was Ihre Tochter in diese Ungewissheit bringt, sich dem Schlaf anzuvertrauen... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin