Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Subway Burger

Hallo Herr Costa, ich bin aktuell in der 23. SSW und habe unfassbar Lust auf einen Subway Burger. Ich würde selbstverständlich keine Soße wählen, d...

Mami2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Transfer und 5. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mit Adrenalinschüben (wie wenn man Achterbahn fährt) zu kämpfen, wenn ich zB in folgende Situationen komme: ...

Perlibär

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für ihre immer tolle Unterstützung. ich wollte femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgef...

Ellalein2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pesto im Rastaurant - Sorge wegen Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen war ich in in einem italienischen Restaurant. Dort habe ich u.a. Pasta mit selbstgemachtem grünen P...

Sommerwind_32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fischplatte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich aktuell im Urlaub auf Ameland (Insel an der Nordsee). Heute Abend haben mein Freund und ich eine Fisch...

Dörte9810

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Und zwar war ich heute bei meinem Hausarzt der sich nicht nach seinem vorherigen Patienten die Hände gewaschen hat. Er hat mir bei der Untersuchung in...

Miapuschel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir d...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Asia-Gericht mit nicht ganz durchgebratener Garnele

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst einmal danke, für Ihre immer lustigen und kompetenten Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nun auch mal eine...

Florato

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ständig Sorge um Listerien

Guten Tag und vielen Dank schonmal im Voraus, Ich hoffe Sie können mir helfen. Leider gehöre ich der Kategorie übervorsichtige Schwangere an. Meine ...

KaTrin1601

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal ve...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Ravioli und Nussriegel

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. :) 1. Ich hatte Ravioli im Supermarkt gekauft. Es waren fe...

Sonnenblume2411

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geöffnetes Öl

Hallo Prof. Costa, ich benutze beim Kochen gern unterschiedliche Sorten Öl, da gerne den Geschmack durch das verwendete Öl beeinflusse. Dadurch hab...

AnniLi42

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sojamilch und Ingwer

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, ist es unbedenklich hin und wieder (1x pro Woche) 1-2 Gläser Sojamilch zu trinken? Ich habe gehört Soja enthält Öst...

Michelle1607

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kasspatzn mit Röstzwiebeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sind Röstzweibeln und frischer Schnittlauch auf Kasspatzn in Restaurants in der Schwangerschaft unbedenklich? wird...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis Tiefkühler

Hallo Herr Costa😌😌 Ich habe mir Magnum Eis gekauft und als ich gestern eines essen wollte , war nach der knackigen Schokolade ein etwas weiches Eis...

Lininator

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Urlaub

Guten Tag Wir möchten gerne bevor das zweite Baby da ist nochmal in den Urlaub fliegen . Ich bin etwas unsicher ob das okay ist . Wir hatten an Ma...

Lenchen2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischer Knoblauch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Darf man mit frischem Knoblauch in der Schwangerschaft bedenkenlos kochen? Ich verwende üblicherweise recht gerne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Phytoöstrogene

Ich habe nochmal eine Nachfrage zu den Phytoöstrogenen in Lebensmitteln, da ich sehr verunsichert bin. Die Bihunsuppe mit insgesamt 70 gr Sojasauce ma...

Eva09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mineralwasser

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir trinken immer Mineralwasser mit Sprudel der selben Marke. Nun hatten wir eine Charge, die irgendwie weniger Kohlen...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übertragungswege Listerien/ Speiseeis

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe vor zwei Tage Lachs in unserer Küche gebraten. Dabei hat es teilweise ganz schön gespritzt und einige der Spritze...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet