Frage: Übertragungswege Listerien/ Speiseeis

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe vor zwei Tage Lachs in unserer Küche gebraten. Dabei hat es teilweise ganz schön gespritzt und einige der Spritzer sind in Richtung von Erdbeeren geflogen, die neben dem Herd auf der Arbeitsfläche standen. Natürlich habe ich die Erdbeeren vor dem Verzehr grünlich gewaschen, mache mir nun aber doch Gedanken, ob ich sie noch hätte essen sollen. Können sich so Listerien übertragen? Ist jede Sorte von abgepacktem Eis (natürlich nur die ohne Alkohol) aus dem Supermarkt in der SS erlaubt, unabhängig von der Marke? Eisdielen meide ich zur Zeit aus Sicherheitsgründen lieber. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

von Silversteinfan am 04.05.2023, 08:48

Antwort auf: Übertragungswege Listerien/ Speiseeis

Die "Spritzer ", die beim Braten von Lachs durch die Küche verteilt werden, sind sozusagen "heißer als heiß" - darin überlebt kein Bakterium. Also spielt es keine Rolle, wenn ein solcher Spritzer die Erdbeeren erreicht. Da Sie diese sowieso gewaschen haben, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Abgepacktes Eis ist unproblematisch, aber frisches Eis aus der Eisdiele ist auch etwas Feines, würde ich sagen. Zumal jetzt, wenn es wärmer wird (hoffentlich...) und der Konsum dazu führt, dass ständig frisches Eis hergestellt werden muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2023