Frage: Ist Rum in Speiseeis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in der 6. SSW Nusseis gegessen und leider erst nach der Hälte gemerkt das Rum enthalten ist. Ich habe natürlich sofort das Essen eingestellt. Kann meinem Baby etwas passiert sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Viele Grüße, Franziska

von Franziska831 am 07.08.2012, 09:25



Antwort auf: Ist Rum in Speiseeis gefährlich?

Der Alkoholgehalt im Speiseeis ist so minimal, dass man die Menge kaum messen kann. Wenn Rum verwendet worden ist. Oftmals wird gar kein Rum sondern eine Rum-Essenz verwendet, d.h. eine chemische Substanz mit Rum-Geschmack. Schade, dass Sie das Eis nicht zu Ende gegessen haben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rum in Nachspeise

Noch eine ergänzende Frage hätte ich heute. Ist Rum, den man deutlich schmeckt, in einer Nachspeise (nicht gekocht) in der 22. SSW als gefährlich einzustufen?


palatschinke mit rum

lieber herr doc! habe am sonntag in einem Restaurant eine Palatschinke (omelett Pfannkuchen bei euch in D ,-)) gegessen. darin war Marillenmarmelade. irgendwie schmeckte die nach Alkohol, hab 1 ganze gegessen. dann beim zahlen hab ich den kellner gefragt, der meinte, da war ein wenig rum oder kirschwasser drinnen zur Verfeinerung..... ...


Eiskristalle auf Speiseeis - gefährlich in der SS?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe vorhin ein Eis beim Kiosk um die Ecke gekauft (Solero von Langnese) und zuhause gegessen. Das Eis hatte an der Oberfläche Eiskristalle, schmeckt aber normal. Im nachhinein kommen mir nun Bedenken, ob ich dies hätte essen dürfen...zumal der Kiosk nicht so ganz hygienisch wirkt - bisher dachte ich immer, dass das ja be...


Angetautes Speiseeis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, kann ich Eis aus dem Supermarkt, das auf dem Heimweg angetaut ist wieder einfrieren und verzehren? Habe schon ein verpacktes Eis gegessen, jetzt mache ich mir Sorgen und überlege ob ich es bedenkenlos essen kann. Vielen Dank!


Ist Eigelb in abgepacktem Speiseeis bedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst einmal schließe ich mich den vielen Danksagern an, die Ihren Rat sehr zu schätzen wissen. Es ist schön, sich an jemanden wenden zu können, der sich sicherlich oft übertriebenen Sorgen annimmt und durch Kompetenz Klarheit verschafft. Ich hoffe, Sie können meine Sorgen bzgl. folgender Aspekte ausräumen: ...


Kuchen mit Rum in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich bin gerad total panisch. Meine Kollegin hat heute einen kalten Hund gemacht und ich habe zwei kleine Stückchen gegessen. Leider hat sie erst hinterher gesagt, dass Sie Rum in den Kuchen getan hat. Ich hab jetzt total Angst, dass meinem Kind etwas passieren könnte deswegen. Bin gerade 6+2 und es ist mein erstes Kind nach einer F...


Rum in der Marmelade

Guten Abend lieber Herr Dr. Corsa, jetzt habe ich es bis zur 23 ten Woche geschafft genauestens darauf zu achten, dass ich keinerlei Alkohol zu mir nehme und nun kam heute meine liebe Oma und meinte, dass sie Marmelade gemacht hätte und ich doch probieren soll. Ich probierte also einen vollen Teelöffel davon. Später erzählte sie mir stolz, da...


Rum im Gebäck

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe in der Frühschwangerschaft fast täglich einen Sacherwürfel gegessen. Habe damals bei der Bäckerei auch nachgefragt ob da Rum enthalten ist und es wurde verneint. Leider bin ich jetzt draufgekommen, dass sehr wohl ein wenig Rum drinnen ist und ich damals leider falsch informiert wurde. Ich weiß man kann ...


Listeriose im Speiseeis

Guten Morgen, Erst einmal vielen Dank für all Ihre fachmännisch und so sympathisch beantworteten Fragen. Sie haben mich schon aus der ein oder anderen "Hysterie " gerettet ;) Schön zu wissen dass sich viele werdende Mamas ähnlich Doofe Frage stellen:D Am vergangenen Freitag habe ich an einem Eiswagen ein ziemlich fieses Eis gekauft. Durc...


Übertragungswege Listerien/ Speiseeis

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe vor zwei Tage Lachs in unserer Küche gebraten. Dabei hat es teilweise ganz schön gespritzt und einige der Spritzer sind in Richtung von Erdbeeren geflogen, die neben dem Herd auf der Arbeitsfläche standen. Natürlich habe ich die Erdbeeren vor dem Verzehr grünlich gewaschen, mache mir nun aber doch Gedanken, ob i...