Frage: Mineralwasser

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir trinken immer Mineralwasser mit Sprudel der selben Marke. Nun hatten wir eine Charge, die irgendwie weniger Kohlensäure als sonst hatte. Dies ist mir im Vergleich zu einer anderen Charge aufgefallen. Das Wasser hat normal geschmeckt, hatte nur eben weniger Kohlensäure als sonst. Muss ich mir hier Gedanken wegen Listerien machen? Dass das Wasser damit verunreinigt gewesen sein könnte? Habe nun irgendwie Angst. Dann habe ich noch eine andere Frage. Da ich kein Fleisch und keinen Fisch esse, nehme ich Schwangerschaftsvitamine mit diesen Fischölkapseln ein. Kaufe da unterschiedliche Produkte, je nachdem, wo ich herade einkaufe. Gelten die Fischölkapseln bei diesen Schwangerschaftsvitaminen sicher in Hinblick auf Listerien? Habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl bei der Einnahme..Schließlich handelt es sich um Fischöl. Vielen lieben Dank für Ihre Geduld und ihre Mühe!

von male2507 am 04.05.2023, 09:01

Antwort auf: Mineralwasser

Beim Mineralwasser passiert das immer wieder, dass die Kohlensäure entweicht, weil der Verschluss nicht ganz dicht ist. Es passiert dabei aber nichts, nur der Geschmack verändert sich etwas. Fischölkapseln sind so zu behandeln wie alle anderen Tabletten. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn Sie die Kapseln ganz normal lagern und sie nicht mit ungewaschenen Fingern aus der Flasche heraus nehmen. Wenn es Flaschen sind, gilt "Kippen" als sicherer. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Präparate, was die Sicherheit angeht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2023