Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft
  Zurück

Listeriose

Hallo Dr. Costa,

hier meldet sich noch eine hysterische Schwangere.

Vorgestern Abend habe ich Suppe mit Räucherlachs gemacht. Man soll ihn nicht roh essen, dass weiß ich natürlich. Da ich so ein nettes Gerät habe, dass die Temperatur anzeigt, habe ich nachdem ich der Suppe Räucherlachsstücken (Streifen) bei gefügt habe, bei 80 Grad 4 - 5 Minuten gekocht. Beim Essen hatte ich allerdings bei 1 - 2 Stückchen das Gefühl, der Lachs wäre doch noch glasig.

Nun musste ich heute 3 x zur Toillette, der Stuhlgang war weich, aber nicht dünn. (sorry :-)) Erhöhte Temperatur habe ich nicht.

Wie hoch ist die Gefahr wohl einzuschätzen?
Wie schnell sollte wenn überhaupt ein Test gemacht werden?
Macht es Sinn vorbeugend in solchen Fällen Antibiotika zu nehmen?
Wie lange muss ich mir Sorgen machen?

Ich weiß, dass es wahrscheinlich höchst lächerlich ist, aber im Moment macht mich diese Angst einfach total paranoid.

Vielen Dank schon mal. :-)


von skanna am 21.02.2013


*Antwort:

Re: Listeriose

Die 80° C dürften ausreichen, um die meisten Bakterien abzutöten, auch wenn es nur 4-5 Minuten waren. Eine Erklärung für den Durchfall habe ich nicht. Weitere Maßnahmen wären nur dann notwendig, wenn die Beschwerden anhalten.

Die Gefahr einer Infektion sehe ich als gering an und einen Test brauchen zunächst nicht durchfhren zu lassen. Auch eine vorbeugende Antibiotikaeinnahme ist nicht sinnvoll.

Bitte melden Sie sich nochmal, wenn dieser Zustand anhält.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 27.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Listeriose durch Hauskatzen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage, die nur halb mir Ernährung zusammenhängt: wir haben 2 Hauskatzen. Beide kommen nicht raus und werden seit wir von meiner Schwangerschaft wissen nicht ehr mit rohem Fleisch gefüttert. Da ich die Katzen gerne und häufig streichle ...

Kati510   19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose über Mülleimer

Hallo Prof. Dr. Costa, folgende Frage beschäftigt mich: Ich habe dreckiges Geschirr in die Spülmaschine eingeräumt und danach noch Müll im Mülleimer entsorgt (u.a. auch Obstreste). Da die Tretfunktion des Mülleimers kaputt ist, musste ich ca. 5 Sekunden lang den Deckel des ...

DaSan   14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

Lieber Dr. Costa, leider gehöre ich auch zu den leicht hysterischen Schwangeren was Toxoplasmose und Listeriose betrifft. Deshalb habe nun auch ich eine Frage zu diesem Thema. Mein Mann hat für mich Kuchen gebacken und diesen, damit die Schokolade hart wird, in den Kühschrank ...

froeschli82   14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch abgepackte Wurst

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage. Vor 3 Tagen habe ich abgepacktes Corned Beef gekauft und seither im Kühlschrank gelagert. Heute habe ich 2 Scheiben aus der Packung entnommen und leider erst nach dem Verzehr gesehen, dass die Wurst nur noch 2 Tage haltbar ist. Nun ...

DaSan   05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellose

Lieber Herr Dr. Costa, Ich bin in der 27. Ssw und habe Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose oder Salmonellose angesteckt habe. Vor 3 Tagen in der Nacht hatte ich plötzlich Schuttelfrost. Ich habe mit 2 zusätzliche Decke, 2 Wärme Flaschen und Heizung ...

vale87   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch Tiefkühlpizza mit Gorgonzola- Creme?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mit große Sorgen, da ich gestern eine Tiefkühlpizza der Marke Wagner " Käse Quartett" gegessen habe. Erst später bemerkte ich das sich eine Gorgonzola- Creme darauf befand. Ich habe die Pizza nach Angaben des Herstellers erhitzt. Wie ...

Ekaterina88   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch Ziegenkäse

Hallo Dr, Costa, ich habe gestern abend einen Salat mit gebackenen Ziegenkäse gegessen. Leider habe ich nicht bedacht, dass der Käse nicht ausreichend erhitzt war. Abends hatte ich leichtes Unwohlsein, in der Nacht war mir übel und hatte Bauchschmerzen. In der Früh musste ich ...

lena97   24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch Schokobanane? oder Hundespeichel

Hallo 1. ich habe letztens eine Schokobanane vom Bäcker gegessen... Sie stand dort wahrscheinlich den ganzen Tag im warmen...Innen ist ja unter der Banane auch Sahne oder Buttercreme... 2. Ich saß heute vor meinem Hund auf der Couch und habe mit ihm rumgealbert, dann hat er ...

Luckyjanice   22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listerioseinfektion durch mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr.Costa ich bin in der 13 woche schwanger und toxoplasmose negativ. Seit ich dies weiss achte ich sehr auf die ernährung. ich mache mich aber gerade wegen listeriose ein wenig verrückt und weiss nicht ob zu recht. ich habe pasterisierten mozzarella ...

ramona.080181   17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er ...

stephie2087   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia