U.reinert
Hallo Meine Tochter hatte sehr Zeitig ihre Periode mit 11 jetzt wird sie im September 13 Jahre. Jeden Monat hatte Sie ihre Periode, sehr Stark bis Mittelstark. Jetzt allerdings hatte meine Tochter ihre Periode im Juni bekommen und seit dem nicht mehr. Unsere Kinderärztin meinte es kann passieren das sie auch mal ausfallen wird. Sie kann nicht Schwanger sein nur das so am Rande hatte noch kein GV. Bei welcher Tochter von Euch ist dies ggf auch vorgekommen? Achso und sie war mit ihrem Vater Im Urlaub in Italien, lag es vielleicht daran das es sich verschiebt?. Liebe Grüße bis dahin
Die Kinderärztin sagt, die Periode kann auch mal ausbleiben? Ich vermute aber sie hat das Mädchen nicht gynäkologisch untersucht? Ich vermute weiter (da dein Ansprechpartner primär der KA war), das Mädchen war noch nie bei der Frauenärztin? Dann solltest du das Ausbleiben der Periode zum Anlass nehmen das JETZT nachzuholen.
“Ich vermute weiter (da dein Ansprechpartner primär der KA war), das Mädchen war noch nie bei der Frauenärztin? Dann solltest du das Ausbleiben der Periode zum Anlass nehmen das JETZT nachzuholen.“ Warum?
Vielleicht solltest du den Artikel auch lesen, den du verlinkt hast? Das Mädchen hat bereits seit 2 Jahren regelmäßig seine Periode. Damit ist das Ausbleiben der Mens nicht mehr ganz so „normal“. Abgesehen davon, dass das Kind tatsächlich auch ohne das Wissen der Mutter Geschlechtsverkehr gehabt haben könnte (sie war mit dem Papa in Italien in Urlaub und daher sicher nicht ständig unter Aufsicht), gehört doch die Anbindung eines jungen Mädchens an einen Frauenarzt dazu, oder? Dafür gibt es Mädchensprechstunden (dabei muss nicht zwingend untersucht werden).
https://www.mädchensprechstun.de/
“Das Mädchen hat bereits seit 2 Jahren regelmäßig seine Periode. Damit ist das Ausbleiben der Mens nicht mehr ganz so „normal“.“ Wie kommst du darauf?
“gehört doch die Anbindung eines jungen Mädchens an einen Frauenarzt dazu, oder?“ Bei einem 13 jährigen Mädchen ist das eine Abwägungssache und ich finde es nicht zwingend erforderlich, wenn während eines extrem heißen Sommers einmal die Menstruationsblutung ausbleibt. Sollten Fragen und Unsicherheiten seitens des Mädchen auftreten oder Schmerzen und weitere Probleme, sieht das natürlich anders aus. Ich fragte nur nach, weil du das “jetzt“ ausdrücklich groß geschrieben hattest und mich diese Dringlichkeit etwas wunderte.
Jetzt, weil die Mutter unsicher zu sein scheint. Sie ist so unsicher, dass sie bei der Kinderärztin nachfragt...so unsicher, dass sie auch nochmal hier hören möchte, das ist normal. Jede normale Frau hat doch sicher schon mal Unregelmäßigkeit es im Zyklus gehabt. Wenn man eine Schwangerschaft ausschließen kann, dann ist das doch erstmal kein Notfall der einen größer beunruhigt, oder? Ich persönlich möchte aber nicht schreiben, das ist normal oder eben nicht, denn das Mädchen ist geschlechtsreif und kann durchaus schwanger sein, auch wenn die Mutter denkt das Mädchen hat von Tuten und Blasen noch keinen Schimmer. Der Rat den man geben kann ist doch tatsächlich nur der: Kind zur Mädchensprechstunde schicken! Zu deiner ersten Frage „Wie kommst du darauf?“: steht doch da -> Kind hat mit 11 die Periode bekommen, seither regelmäßig 1 x im Monat für 3-4 Tage. Kind ist jetzt 13.
Das kann immer mal vorkommen und ist bei Mädchen, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, absolut nicht ungewöhnlich.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-302018/hormone-in-aufruhr/
Bei meiner Mittleren war die Periode immer ziemlich unregelmäßig und bei der Großen kam es auch mal vor, dass sie sich um 2-3 Wochen verschoben hat. Der Kinderarzt meinte, das ist bis zum Alter von 16 Jahren nicht ungewöhnlich. LG Muts
Die letzten 10 Beiträge
- Schlaf 9 1/2 Jahre
- erste Smartphone Nutzung
- Freundschaften nach Schulwechsel
- App zum Vokabellernen gesucht
- Kind mit Profisport Ambitionen wie managen?
- Vokabeln lernen
- 11 Jähriger Ängste beim einschlafen
- Pflegekind enttäuscht von Geburtstag
- Welche Filme gucken eure 11 jährigen Mädels
- Problem mit 11 jähriger Tochter