10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 28.04.2013, 12:47 Uhr

Großer Wortschatz, dennoch schlechte Erzählerin ?

Hallo miteinander,

immer wieder muss ich feststellen, dass sich meine Tochter im Vergleich mit anderen Mädchen äußerst schlecht ausdrücken und erzählen kann.

Wenn Sie etwas Erlebtes erzählen will, dann fängt sie gerne mitten im Geschehen an, rast durch, wirft gerne nurnoch Stichpunkte hin, lässt das wirklich wichtige aus und wundert sich dann, dass niemand wirklich mitkommt oder das Erlebte nachempfinden kann.

Auch kann sie kaum Fakten wiedergeben, da sie auf einen ganz simplen Wortschatz zurückgreift und sich nicht die Mühe macht kindgerechte Fachwörter zu werden. Ich meine da nichts hochkompliziertes, aber z.B. würde ihr nie in den Sinn kommen bei der Beschreibung eines Hundes zu sagen: Ein Schäferhund. Sie sagt: "ein Hund so wie der xxx hat, nur größer und mit kürzerem Haar." Man selber darf dann anfangen zu raten, was sie meint.

Es ist äußerst mühsam ihr zu zu hören. Als Mutter macht man sich ja noch gerne die Mühe, aber Spielkameraden winken da schon nach kurzer Zeit ab und übernehmen lieber wieder selber das Reden.

Was kann man tun?

In der Schule hebt ihre Klassenlehrerin bei jedem Gespräch ihren äußerst großen Wortschatz und ihre Wortgewandheit hervor. Ich äußere dann sofort meine Zweifel, aber nein, die Lehrerin beharrt darauf.
Auch die Logopädin, welche ich vor ein paar Jahren besuchte, da die Tochter in meinen Augen äußerst undeutlich sprach, erwähnte schon damals ihren wirklich großen Wortschatz und fand sonst nichts an ihrer Art und Weise zu sprechen auszusetzen.

Aber nach wie vor habe ich riesen zweifel. Während andere Kinder schon immer in der Lage waren komplette Sätze zu bilden und am Anfang anfingen und dann schön der Reihe nach erzählten redet mein Kind in einem furchtbaren Tohuwabohu.

Habt ihr Ideen? Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Hilfe!

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.