Elternforum Zehn bis Dreizehn

Anfahrt zur Schule

Anfahrt zur Schule

KatJaEl

Rein interessehalber. Wie lange brauchen Eure Kids fuer den Schulweg? Und mit welchem Verkehrsmittel (zu Fuss, Rad, Auto, Oeffentliche mit/ohne Umsteigen) ...? Wir sind gerade auf Wohnungs-/Haussuche und eigentlich ist mir ein "kurzer" Schulweg (unter 30 Minuten) sehr wichtig, damit am Nachmittag noch Zeit fuer Hausaufgaben, Freunde, Hobbies ist ... Danke Euch!


Salkinila

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, die Schule ist in der 3 km entfernten Kreisstadt und die Schüler fahren dort mit dem Bus hin. Der braucht ca. 20 Minuten, weil er nicht den direkten Weg fährt sondern Schüler aus mehreren Orten einsammelt. Mit dem Fahrrad fahren käme nicht in Frage, da es keinen Radweg gibt - nur eine stark befahrene Bundesstraße. Außerdem müssen wir für die Fahrkarte, zumindest bis Ende der 10. Klasse, nichts zahlen.


Carmar

Antwort auf Beitrag von Salkinila

Aus dem Haus 6:35 Uhr. Busfahrt Ankunft an der Schule: ca. 7:25 Uhr. Unterrichtsbeginn: 7:50 Uhr. pro Strecke: paar minuten zu Fuß, Bus, paar Minuten zu Fuß


dhana

Antwort auf Beitrag von Salkinila

Hallo, hier auch Dorf - die nächste weiterführende Schule (ab 5. Klasse, egal ob Mittelschule/Realschule oder Gymnasium) ist 15 km entfernt. Busfahrt ca. 30-45 min / je nach Buslinie/Tour. Wobei nicht die Länge der Busfahrt ein Problem ist, sondern die Frequenz (bzw. die nicht-Frequenz). Bei Nachmittagsunterricht oder Stundenausfall muss oft sehr lange gewartet werden bis der nächste Bus fährt. Naja - die Kinder haben sich damit arrangiert - sie kennen es ja nicht anders - und die Freunde sind ja meist auch mit im Bus - oder beim Warten auf den Bus. Da wird dann schon mal gemeinsam in die Stadt gegangen oder so - wenn man weiß man hat noch x- Stunden zeit bis der nächste Bus fährt, dann kann man ja was unternehmen. Da wird gemeinsam Tischtennis oder Kicker gespielt (Fahrschülerraum der Schule). Gemeinsam Hausaufgaben gemacht oder sie gehen einfach los und zu MacDonalds... Training oder andere Nachmittagsaktionen in Vereinen passen sich an - sonst wurden ja gar keine Kinder kommen können. Zeit für Freunde ist trotzdem. Gruß Dhana


Birgit 2

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Wir wohnen auch in einem Dorf und zur weiterführenden Schule sind es bis zur Bushaltestelle ca 1 km und dann mit dem Bus 9 km... Unterwegs ist meine Tochter insgesamt ca 30 min...Ist absolut vertretbar. Die Schule fängt hier allerdings schon um 7.30 Uhr an und meine Tochter hat seit der 5. Klasse täglich 6 Stunden und ist dann schon um 13.15 Uhr zu Hause. Samstags ist allerdings auch alle 14 Tage Schule... Freizeit gibt es dadurch genug und Hobbies sind auch einige vorhanden...


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Birgit 2

Wohnen mitten in Hamburg. Schule ist genau 1,8 km entfernt. Mit dem Rad 10 min. mit der U-Bahn 2 Stationeb von Tür zu Tür ingesamt 15 min. Die Lütte geht 3 min. zur Schule. Das Gym wäre hier nur 450 m entfernt und noch ganz viele Schulfn sind hier im nächsten Umkreis...


crisgon

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Das Gymnasium unserer Kleinstadt (25 Tausend Einwohner) ist ca. 900 m entfernt. Schule beginnt un 07.50 Uhr, die Kinder gehen um ca. 7.30 Uhr aus dem Haus, manchmal etwas später, dann müssen sie schneller laufen. Schulweg ca. 10 Min. Die Grundschule war früher genauso nah, allerdings in die andere Richtung. Ist sehr praktisch, insbesondere wenn man in der Oberstufe Freistunden hat.


Häsle

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Wir wohnen ca. 1,5 km vom Schulzentrum (Mittelschule, Realschule und Gymnasium) unserer Kleinstadt entfernt. Die Grundschule ist auch in dem Viertel, noch etwas näher bei uns. Seit der 4. Klasse fährt meine Tochter mit dem Rad, vorher mit dem Roller, ca. 10 Minuten. Der Einzugsbereich der weiterführenden Schulen ist relativ groß (bis ca. 20 km). Die meisten Fahrschüler kommen mit öffentlichen Bussen, ein kleinerer Teil mit dem Zug (die laufen dann ca. 1 km vom Bahnhof zur Schule). Da ist auch eher die Frequenz, vor allem nachmittags, das Problem. Aber die Wartezeit vertreiben sie sich mit ihren Freunden. Ich bin froh, dass wir so nah an der Schule wohnen, weil wir alle Morgenmuffel sind, denen jede Minute morgens im Bett heilig ist. Meine Tochter steht um 6:45 Uhr auf, fährt um 7:20 Uhr los, Schulbeginn ist um 7:45 Uhr.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Nachbarstadt mit öffentl. Verkehrsmittel mit 1mal umsteigen 1 Std.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Zu Fuss 20min. Ab kommendem Jahr dann Fuss, danach per Bus und Zug 50min.


Charly80

Antwort auf diesen Beitrag

Grundschule 5 min zu Fuß.... 250M Gesamtschule 5 min mit Fahrrad.... 600m


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

70 min zur weiterführenden Schule, 15 Min zur Grundschule. Zu Fuss und mit dem Bus. Aber nicht zu allen Schulstunden


kanja

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Großstadt: 10 Minuten mit dem Fahrrad. Bei schlechtem Wetter eine Station U-Bahn plus eine Station Bus. Sehr komfortabel, würde ich jederzeit wieder so machen. Ich selbst musste zum Gymnasium gute zwanzig Minuten mit dem oft überfüllten Schulbus fahren und habe es gehasst.


mondstaub

Antwort auf Beitrag von kanja

10 min mit dem Bus. Haltestelle fast vor der Haustür und auch vor der Schule.


Lucylu

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Der Bus fährt ca.25 Minuten...allerdings muss er dann noch 40 Minuten auf den Unterrichtsbeginn warten. Findet er aber nicht so schlimm, viele Kinder sind so früh da und sie treffen sich in der Mediothek. Wenn er nachmittags allerdings lange Schule hat (AG), hole ich ihn oft...sonst muss er noch 1 Stunde auf den Bus warten. Er macht das alles klanglos mit, weil es DIE Schule ist, wo er unbedingt hinwollte;-) Lg


Patty

Antwort auf Beitrag von Lucylu

Wir wohnen auf dem Dorf. Unsere Tochter fährt um 6:45 mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Um 7:02 fährt der Zug (4min.). In der Stadt fährt sie dann mit dem Bus weiter. Sie ist dann ca. 7:25 in der Schule . Die Schule beginnt um 7:45 Das hört sich viel an. Fahrrad, Zug, Bus, aber die Kinder gewöhnen sich schnell daran.


Bajuli

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Ich kann aus meinem Wohnzimmerfenster durch den Park zur Schule schauen. Würde mal sagen 200m max. Ist in 2 min zu Fuß zu bewältigen. Meine Tochter findet das genial.


marzipanelfe

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

grundschule ca. 1km mit dem rad. weiterfuehrende schulen von mir 3km und von papa 7km, wird beides mit dem rad gefahren. abi, ca. 1km rad, dann 2 zugstationen und nochmal ca. 700m laufen. um 7.10uhr aus dem haus. der unterricht beginnt um 7.55uhr jeden tag hat sie 8 stunden und ist gegen 15.30uhr wieder da.


memory

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hier witzig -Stadt- .....mit Auto sind es je nach Ampellage ca.5min.---öffentliche Verkehrsmittel 45min(da eine miserable Anbindung)2x umsteigen zu Fuß ca.35min aber über 2 vierspurige Schnellstraßen ohne Fußgängerampel ........ist mir zu heikel .


clarence

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Der Schulweg meines 10jährigen (4. Klasse Grundschule) ist 3 km lang. In der Früh bringe ich ihn zur Schule, da ich zur Arbeit muss und genau vorbeifahren. Heim fährt er mit dem Schulbus. Wenn das Wetter schöner wird, fährt er mit dem Scooter oder nach der Radfahrprüfung mit dem Rad. Ab Herbst geht er in eine 10 km weit entfernte Schule (Gymnasium). Da fährt er mit dem öffentlichen Bus.


RR

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hallo 5 min mit dem Roller, zu Fuß knapp 10-15 min. viele Grüße


Caot

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

egal ob mit dem Rad oder dem Bus....eher so 20-25 Minuten sind es


Jessi757

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Seit dem Umzug im Sommer brauchen meine Kinder knapp 10 Minuten mit dem Fahrrad. Da freuen sie sich total drüber. Sie müssen erst kurz vor halb acht morgens los. In Berlin brauchten sie über eine Stunde mit dem Bus (mit Umsteigen). Da mussten sie schon vor 7 Uhr aus dem Haus. Da sie ohnehin fast immer erst nach der 7. Stunde Schluss hatten (dank Mittagsband damit die neu gebaute Mensa der Schule auch frequentiert wird), waren sie dann auch sehr selten mal vor 15 Uhr zuhause. Dann noch Hausaufgaben un der Tag war gelaufen. LG Jessi


weigel

Antwort auf Beitrag von Jessi757

Ca. 15 Minuten (3 km) und genausolang mit dem Fahrrad (Oberschule meines Sohnes). Die Grundschule liegt bei uns im Dorf, ca. 10 Minuten bei 3 bummelnden Mädels mit dem Fahrrad :-)


Jayjay

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Ja, wäre mir wichtig. Meistens ist es ja umgekehrt der Fall, nämlich dass man eine Auswahl von Schulen hat und dann evtl. nach Entfernungen schaut. Und da war es mir wichtig, dass meine Tochter einen kurzen Schulweg hat.


Bookworm

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

ca. 45 minuten, 5 minuten bis zur Bushaltestelle, danach mit Bus bis vor die Schultür, Seit der 2. Klasse


KatJaEl

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hier ist ja echt alles dabei. Wir haben die Schule halt schon, aber noch keine Wohnung *g*. Momentan sind wir in den USA und die Kinder sind 7:25-15:45 unterwegs (Grundchule + Schulbus), der Grosse 6:15-14:40. Dann noch Hausaufgaben. Wenn wir uns da verbessern koennten, waere das super :D.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hallo, die Kleine zur Grundschule ca. 1 Minute, die Große zur weiterführenden Schule 10 Minuten mit dem Auto, 15 Minuten mit der Straßenbahn oder 15 Minuten mit dem Fahrrad. Perfekt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Wir wohnen auch in einem Dorf. Beide Schulen (GS + OS) in unterschiedlichen Orten sind von uns ca. 7 km entfernt. Beide Schulen fangen 7.35 Uhr mit dem Unterricht an. Mit dem Auto brauche ich zu den jeweiligen Schulen ca. 10-15 Min. Meine Tochter (12,5; OS 6.Kl.) fährt öfters auch (Frühjahr/Sommer) mit dem Fahrrad und braucht ca. 30 Min. Mit dem Schulbus (6.55 Uhr fährt der Bus an unserer Bushaltestelle ab) sind sie ca. 20 Min. unterwegs.


Ellert

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

in der Regel bringe ich sie früh 25 Minuten mit dem Auto zurück 2 S td Bus Die Mittlere hatte damals eine staatliche Schule zugewiesen bekommen die war auch so weit entfernt musste erst Bus dann S Bahn und dann Zug nehmen und wehe eines hatte Verspätung dann hiess es eine Stunde auf die nächste Verbindung warten. In unserem Ort hats ne normale Grundschule, eine gesamtschule normal aber wenn man ins Gymnasium geht oder eine gesamtschule mit Oberstufe wählt hat man mindestens eine Stunde Weg. Ist für die Kids egal Unser Bi-Gymnasium ist eine ganztagsschule, vor 16:45 ist siean langen Tagen nie daheim aber hat auch keine Hausaufgaben mehr.Stand früher Hockey an haben wir sie geholt zum Hockey fuhr man aber auch ne Stunde... dagmar


kati1976

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Meine beiden Großen müssen 5 min zur Straßenbahn hingehen dann 6 min fahren und nochmal 5 Fußweg.


LittleRoo

Antwort auf Beitrag von LaLeMe

20 Minuten mit dem Bus (Bushaltestelle 2 Min von Zuhause entfernt bzw. gleich vor der Schule).


speedy

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

30min ist auch mein Maximum. Mein Großer hat 11min mit der Strassenbahn, 2min zur Bahn und dann am Zielort noch 10min zu laufen - und das ist grenzwertig. Mal eine Bahn verpasst und schon steht er 20min rum. Selbst durch die 20min morgens und nachmittags geht ganz schön viel Zeit verloren - und leider ist Zeit bei G8 eh Mangelware. Dann noch Schwimmen, Tischtennis und Keyboard und ich sehe ihn gar nicht mehr... Wir überlegen daher derzeit, umzuziehen in eine Stadt mit Gymnasium vor Ort in Lauf/Radweite. Dorf war für Kiga/Grundschule toll, doch 3 Kinder als Fahrschüler kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Gruß, Speedy


fabiansmama

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Unser großer geht im Nachbardorf (5km) auf eine kleine private Realschule. Mit dem Bus braucht er 7 min (letzte Haltestelle vor der Schule!), ist dann aber sehr früh da bzw muss mittags 30min darauf warten. Daher fährt er bei gutem Wetter oft mit dem Rad (25min). Unser kleiner wird in der Stadt aufs Gymnasium (oder Realschule, was ich aber eher nicht glaube) gehen, Entfernung etwa 8km. Der Bus fährt ebenfalls recht früh, aber auf dem Weg noch sehr viele Haltestellen an. Mal sehen, wie es wird. Bei gutem Wetter fahren auch da viele Kinder aus dem Dorf mit dem Fahrrad.