Stillen

Forum Stillen

Muttermilch einfrieren - Ein paar Fragen

Thema: Muttermilch einfrieren - Ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner (7 Wochen) wird seit einer Woche zugefütter, bzw. langsam auf Pulvermilch umgestellt. Nun hab ich noch einige Flaschen abgepumpte MuMi, da ich ihn ja langsam umstellen wollte. Meine Hebamme meinte damals, dass sich MuMi nur 3 Tage im Kühlschrank hält, nun ist aber noch eine Flasche drin, die schon 3 Tage ist, dann 3 zwei Tage alte, 3 von gestern, eine von heute... Also noch einiges da.. Nun würd ich das, was noch da ist, gerne einfrieren, hab aber dazu ein paar Fragen. Kann ich die MuMi die schon 2 Tage alt ist, noch einfrieren? Wie friere ich am besten ein? Nur für die paar Fläschchen, die ich noch hab will ich nicht diese teueren Beutel kaufen. Habt ihr Tipps? Babyflaschen, Gefrierbeutel? Liebe Grüße :)

Mitglied inaktiv - 03.02.2011, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Lt. Expertenforum ist MuMi im Kühlschrank bei 0-4 Grad bis zu 8 Tage haltbar. Muss allerdings an der kältesten Stelle des KS gelagert werden. Meines Wissens nach sollte die Milch, die man einfrieren möchte, nicht älter als 24 Stunden sein. Ich würd an deiner Stelle also nur die Milch von heute und gestern einfrieren. Wenn du genug Platz im TK und ausreichend Fläschchen hast, kannst du direkt die Fläschchen einfrieren, die dürfen aber nur 3/4 voll sein, weil sich die Milch noch ausdehnt. Einfache Gefrierbeutel sind nicht vorsterilisiert und somit nicht geeignet. Zumindest nicht für MuMi zum trinken. Die ältere Milch, falls du sie jetzt nicht verfüttern kannst, könntest du aber in normalen Beuteln einfrieren und später als Badezusatz verwenden. Hilft dir das weiter? LG Diana

von dee1972 am 03.02.2011, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, die Milch, die bereits im Kühlschrank gestanden hat, kannst Du nicht mehr einfrieren, nur frisch abgepumpte. Zum Einfrieren eignen sich gut Melitta Toppits Eiskugelbeutel, die sind innen steril und viel billiger als extra Mumi-Beutel. Auch ist die Dosierung damit superleicht: Man drückt einfach immer soviele gefrorene Milchkugeln raus, wie man braucht, der Rest kann zurück ins TK-Fach. LG

von Mijou am 03.02.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von Mijou

Wieso sollte man MuMi nur einfrieren können wenn sie frisch ist? Ist mir ja völlig neu und habe ich auch nie so gemacht. Ich habe die MuMi wie oben erwähnt an der kältesten Stelle des Kühlschrankes gelagert und nach spätestens drei Tagen eingefroren. Gab nie Probleme bei meinen 75 MuMi-Beuteln die ich eingefroren hatte.

von -kili-81 am 03.02.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Mijou

Die Eiswürfelbeutel sind mit Sicherheit nicht geeignet, vorallem nicht bei einem so jungen Baby. Sobald der 1. Würfel rausgedrückt ist, ist der Beutel ja offen und somit haben Keime freie Bahn. Und MuMi sollte vor dem Einfrieren immer in den KS, nur so kannst du zu grosse Temperaturschwankungen im TK, bzw. das Antauen anderer Produkte vermeiden. Ich mach das immer so und hab inzwischen 172 MuMi-Beutel im Froster, da meine Tochter ausschliesslich abgepumpte Milch trinkt und ich jetzt nach 9 1/2 Monaten langsam ans "Abstillen" denke. Nimm lieber für die paar Portionen MuMi deine Fläschchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

von dee1972 am 03.02.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von dee1972

Habt ihr eure KS wirklich auf 0-4 Grad? Wenn ich mal Mumi im KS habe, was bisher äußerst selten der Fall war, habe ich diese nach 24h weggemacht wenn wir sonst keine Verwendung hatten.

von Missy27 am 03.02.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von Missy27

Also ich hab jetzt die von gestern und heute eingefrohren, die von vor 2 Tagen überlege ich auch noch... Sind ja noch 3 Flaschen, die ich eigentlich ungern wegwerfen würde!? :(

Mitglied inaktiv - 03.02.2011, 14:34



Antwort auf Beitrag von Missy27

In meinem Kühlschrank gibts ein Fach, das hat 0°C, der restliche Kühlschrank hat 8° glaub ich

von -kili-81 am 03.02.2011, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, das musst du für dich selber entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass ich es immer wieder mal gemacht habe. Schau mal hier: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/good-to-know/storing-and-thawing-breastmilk.html

von -kili-81 am 03.02.2011, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dir unsicher bist und sie aber nicht wegwerfen möchtest kannst du sie ja für ein Bad nehmen!

von MaSchie26 am 03.02.2011, 18:02



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Unser KS läuft seit Monaten volle Pulle, je nach Fach haben wir zwischen 0-3 Grad. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Eiskristalle auf dem Aufschnitt sind und uns Salatgurken oder anderes wasserhaltiges Gemüse verrecken. Alles egal, hauptsache die MuMi bleibt frisch ;) LG

von dee1972 am 03.02.2011, 23:01