Stillen

Forum Stillen

zuviel milch ...

Thema: zuviel milch ...

hallo, jetzt habe ich doch mal eine frage. hannah (wird am samstag 2 wochen) hat in den letzten beiden tagen durch eine erkältung sehr oft getrunken, ich hab sie meist auf 2 h gezogen. nun hab ich einfach zuviel milch, wenn sie "über der zeit" von 2 h ist dann fließt mal zumindest aus 1 brust die milch so raus, aus der anderen dann etwas später. nach dem trinken eben (es waren dann mal 3 stunden abstand) tat mir die linke brust aber weh, und sie war an einer stelle warm und ich fühlte noch milch. ich hab dann an der stelle nach vorne hin massiert und hab mir jetzt auf beide brüste mal kühlakkus getan. irgendwie hab ich bammel das ich jetzt über den feiertag probleme bekomme, meine hebamme kann ich auch nicht fragen was ich noch tun kann und wollte daher prophylaktisch mal nachfragen. lg bipa

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum kannst du deine Hebamme nicht fragen??? Du hast schon alles sehr gut gemacht. Milch laufen lassen, harte Stellen ausstreichen (Brust vorher wärmen, zB unter der Dusche mit der Brause sanft drübergehen), ansonsten nach Bedarf kühlen (nicht direkt vor der Mahlzeit). Besorg dir heute noch nen 500g-Becher Magerquark und Weisskohl. Den Quark kannst du, wenn die Brust heiss und/oder rot werden sollte auf die Brust streichen (Brustwarzen aussparen) und trocknen lassen. Die Weisskohlblätter knicken, damit der Saft raus kann und in den BH legen. Beides kühlt und wirkt entzündungshemmend. Auslaufende Milch kannst du auffangen, sie eignet sich gut als Badezusatz! Alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe das so wie Silke schon geschrieben hat. Und gut, daß Du sofort reagierst! Zusätzlich könntest Du auch direkt vor dem Stillen einen warmen Wickel auflegen, damit die Milch leicht fließt. Und je nach dem, an welcher Stelle zu viel Milch ist, Dein Kind evt. so anlegen, daß sein Kiefer an der vollen Stelle liegt. Alles Gute, Sally

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 20:23