Stillen

Forum Stillen

Zurück an die Brust mit 14 Monaten

Thema: Zurück an die Brust mit 14 Monaten

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat ewig nicht fest gegessen. Neun Monate habe ich deswegen fast voll gestillt und wir haben uns auch danach nur langsam gesteigert. Jetzt ist sie gerade in der Kita eingewöhnt und weil sie dort nicht gut schlafen kann, isst sie auch nicht gut und das zieht sich zu Hause so durch. Versuche zwar gerade, das alles zu regeln (habe jetzt die Leitung nochmal um Rat gebeten) aber mein Problem ist, dass ich plötzlich wieder sehr viel stillen muss, auch nachts, und ich nun, wo es so abrupt wieder sein musste, merke, wie sehr es mir mittlerweile an die Substanz geht. Ich hätte mir schon vorstellen können, noch länger ein- bis zweimal am Tag zu stillen, aber nie mehr fünfmal nachts und dreimal tags, bitte! Was meint Ihr, sollte ich lieber abstillen, um zu vermeiden, dass sich die Kleine in schwierigen Situationen immer wieder dermaßen an die Brust flüchtet? Außerdem kann ich auf 1-2 Tassen Kaffe nicht verzichten. Hatte zwar nie das Gefühl, dass es ihr schadet, aber wenn sie eh schon schlecht schläft... Ach, ich weiß nicht, was tun.

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde ihr Zeit lassen. DIe KiTa hat ja gerade erst begonnen. Meist kommt so nach 1-1,5 Monaten Kindergarten eine Phase, in der das Kind begreift, dass das keine vorübergehende Sache ist, sondern dass sich tatsächlich etwas geändert hat in seinem Leben. Ich mache das gerade das vierte Mal durch mit meinem Sohn (1. Tagesmutter, 2. KiTa, 3. neue KiTa, jetzt Schule) und es ist immer das gleiche Schema. Nach einigen Wochen im neuen Umfeld kommt ein Einbruch. Mein Sohn hat mit extremem Trotz reagiert, bei deiner Tochter ist es das Stillen. Ich bin mir sicher, dass sich das wieder gibt und besser wird, wenn sie ganz eingewöhnt ist. Wenn es in 1 Monat immernoch genauso sein sollte oder schlimmer wird, kannst du ja nochmal über Maßnahmen nachdenken. Vorerst würde ich, wenn deine Kraft es zulässt, ihr die Nähe geben. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, danke für Deine Antwort. Ich habe heute mit der Kita-Leiterin gesprochen und sie hat mir ebenfalls gesagt, dass diese Phase in ähnlicher Form (Schlafprobleme, Trotz, o.ä.) bei vielen Kindern vorkommt. Also bin ich wieder beruhigt. Muss mich jedoch erstmal wieder erholen, nach den vielen Sorgen... Liebe Grüße, Rebekka

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, ich kenne dass auch. Ich hab meine Tochter auch mit 14 Monaten noch gestillt. Auch Nachts über mehrmals. Ich hab ihr Nachts immer zur Beruhigung die Brust gegeben und mein Mann hat dann Zeitgleich schon mal die Flasche gemacht. In einen Moment wo sie ruhig getrunken hat, hab ich dann immer meinen Busen gegen die Flasche eingetauscht. So hab ich Sie langsam an die Flasche gewöhnt und ganz sanft aufgehört zu stillen. Wenn du wirklich aufhören willst zu stillen ist dass auf jedenfall der sanfte Weg. Ansonsten wünsch ich Dir viel Kraft. LG Wimper

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 07:53