Stillen

Forum Stillen

zu wenig milch? was meint ihr?

Thema: zu wenig milch? was meint ihr?

Hallo ihr lieben, ich hatte euch ja schon ein paar mal von meinen Stillproblemen geschrieben (über wunde Brustwarzen und Raynaudsyndrom) Aktuell sieht es gerade so aus, dass ich 2 Mahlzeiten mit Stillhütchen stillen kann (mit keinen oder nur mäßigen Schmerzen) und die übrigen 3 abpumpe und mit der Flasche gebe, damit kommen wir eigentlich auch ganz gut über die runden und bisher hats auch mit der Milch ganz gut hingehauen, irgendwie habe ich es auch geschafft die Milchmenge soweit zu steigern, dass er die 3 mal 200ml bekommt (ist jetzt morgen 10 Wochen alt und dürfte so um die 6 Kilo wiegen), was er beim stillen so trinkt weiß ich natürlich nicht. Naja, seit 2 oder 3 tagen wird die angepumpte milch tendenziell eher weniger (zumindest ist mein Polster,dass ich immer habe nun aufgebraucht) und vorher hatte ich auch das gefühl, dass er nach der Stillmahlzeit nicht wirklich satt war (zumindest war er nicht so zufrieden, wie ich ihn kenne) hab ihm dann aber bewusst nicht noch was von der abgepumpten Milch gegeben, und eigentlich damit gerechnet, dass er sich dann früher wieder meldet, aber vonwegen, sind jetzt 4,5 Stunden her, jetzt scheint er aufzuwachen und ist damit genau in seinem Rhythmus. Wars ihm vorher nu zuwenig? ODer hat was anderes nicht gepasst. Arrrgh - ich hätte so gerne ein Kind mit einer Anzeige: hunger - satt.... Ach ja, und meine Brüste sind z.zt. auch viel weicher (ich weiß, dass das nichts heißen muss)

von faenny am 14.01.2014, 17:14



Antwort auf Beitrag von faenny

Hallo! Sofern dein Kind tagsüber zufrieden ist, mehrere nasse Windeln hat und gut zunimnt, brauchst du dich nicht zu sorgen. Frage sonst mal deine Hebamme. Stilltee zum Steigern? VlG Jolly

von Jollygirl29 am 14.01.2014, 18:55



Antwort auf Beitrag von faenny

Also insges. 5 Mahlzeiten sind eig. definitiv zu wenig, um die Milchmenge zu erhalten bzw. zu steigern. Nachts schläft er wohl durch? Ich würde ihn wecken zum stillen, also generell mehr anlegen, da die Stimulation an der Brust immer am besten ist. Wenn anlegen nicht geht, würde ich häufiger pumpen, so alle 2 Stunden. Oder machst du das schon? Babys wollen im Schnitt ca. 10-12x in 24h gestillt werden. Das Gewicht von 6kg klingt aber gut, trinken tut er ja auf jeden Fall mehr als 600ml am Tag, was auch ok ist. MUgi

von Mugi0303 am 14.01.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von faenny

Danke euch, glaube jetzt, er war nur einfach so unzufrieden... zumindest wollte er seither nicht mehr Mahlzeiten als gewohnt. Ich weiß, dass ich eigentlich öfter pumpen müsste, krieg es aber immer nur nach seine Fläschle Mahlzeiten hin (wenn ich dann nach 2 Stunden wieder Pumpe ist es nur 1 STunde vor dem nächsten Sillen, das ist mir zu kurz) Irgendwie schaffe ich es aber dann doch immer wieder die Menge zu halten, wurde gestern dann auch wieder mehr. Er schläft nachts nicht durch, hat aber eine längere Schlafphase von 6 Stunden und da will ich ihn nicht wecken, und auch nicht aufstehen zum Pumpen.

von faenny am 15.01.2014, 10:49