Elternforum Stillen

Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

MissKS

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich bin leider in einer Zwickmühle gelandet, es wird etwas länger: Meine Maus ist nun fast 19 Wochen alt. Sie kam mit 3.2kg auf die Welt und die Klinik haben wir mit 3.0kg verlassen. Sie war also schon immer ein Leichtgewicht. Bei der U4 wog sie mit mit 16 Wochen 5.4kg, aber bei einer Länge von 67cm. Die Kinderärztin meinte, sie ist von Ihrer Perzentile gerutscht (3er jetzt) und wir sollen ab dem 4. Monat unbedingt mit Brei anfangen. Damit habe ich mich aber nicht wohl gefühlt und meine Hebamme meinte daraufhin, ich soll doch abends, nach dem Stillen, ihr noch die Flasche anbieten. Hab ich ein paar mal gemacht und sie hat auch immer noch 30-50ml getrunken. Dazu muss ich noch sagen, dass sie abends gegen 19.00 Uhr ins Bett geht und nachts nur 1x gestillt wird (das war auch schon vor der Zufütterung so). Nun ist es aber soweit, dass sie gerade eben die ganze Zeit nur meine Brust angeschrien hat, weil keine Milch kam und sie aber welche wollte. Habe in meiner Not eine Flasche gemacht und die hat sie komplett leer getrunken (130ml!). Während dem Trinken wollte sie immer an die Brust wechseln - hat 2 mal gezogen und dann wieder geschrien, weil nichts kam.. :-( Ich bin total traurig, in dieser Situation zu sein. Ich wollte sie eigentlich 6 Monate voll stillen, da das von der WHO empfohlen wird und jetzt habe ich Angst, sass ich komplett abstillen “muss”, weil sie die Brust verweigert. Auch habe ich Sorgen, dass ich ihr jetzt nicht mehr die Allergieprävention durchs Stillen mitgeben kann Kann ich meine Milch Produktion irgendwie steigern, dass ich sie meinem Baby wieder “schmackhaft”mache? Oder soll ich statt der Milch Zufütterung doch lieber mit dem Brei anfangen? Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages und Eure hilfreichen Ratschläge.

kasiline123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissKS

Huhu! Mach Dich nicht so verrückt. Unsere drei Kinder hatten von „keine Muttermilch“ bis „voll Muttermilch“ alles dabei. Alle sind gesund, schlau, ohne Allergien und natürlich schön. Was ich damit sagen möchte: Entscheide Du (und vielleicht Dein Mann), ob Du voll stillen möchtest oder ein langsames Abstillen mit Pre Nahrung für Dich auch okay ist. In unserem Breitengraden ist kein Kind mit Pre schlechter versorgt als mit Muttermilch. Wenn Du wieder voll stillen möchtest, wirst Du nicht umhin kommen, als alles Zufüttern zu lassen und anzulegen, anzulegen, anzulegen. Das können stressige Tage und Wochen werden. Und natürlich muss die Zunahme stimmen. Wie Du Dich auch entscheidest, genieß Euer Baby!!