Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKS am 15.05.2023, 11:01 Uhr

Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Hallo zusammen,

ich bin leider in einer Zwickmühle gelandet, es wird etwas länger:
Meine Maus ist nun fast 19 Wochen alt.
Sie kam mit 3.2kg auf die Welt und die Klinik haben wir mit 3.0kg verlassen. Sie war also schon immer ein Leichtgewicht.
Bei der U4 wog sie mit mit 16 Wochen 5.4kg, aber bei einer Länge von 67cm. Die Kinderärztin meinte, sie ist von Ihrer Perzentile gerutscht (3er jetzt) und wir sollen ab dem 4. Monat unbedingt mit Brei anfangen. Damit habe ich mich aber nicht wohl gefühlt und meine Hebamme meinte daraufhin, ich soll doch abends, nach dem Stillen, ihr noch die Flasche anbieten. Hab ich ein paar mal gemacht und sie hat auch immer noch 30-50ml getrunken.
Dazu muss ich noch sagen, dass sie abends gegen 19.00 Uhr ins Bett geht und nachts nur 1x gestillt wird (das war auch schon vor der Zufütterung so).

Nun ist es aber soweit, dass sie gerade eben die ganze Zeit nur meine Brust angeschrien hat, weil keine Milch kam und sie aber welche wollte. Habe in meiner Not eine Flasche gemacht und die hat sie komplett leer getrunken (130ml!). Während dem Trinken wollte sie immer an die Brust wechseln - hat 2 mal gezogen und dann wieder geschrien, weil nichts kam.. :-(

Ich bin total traurig, in dieser Situation zu sein. Ich wollte sie eigentlich 6 Monate voll stillen, da das von der WHO empfohlen wird und jetzt habe ich Angst, sass ich komplett abstillen “muss”, weil sie die Brust verweigert. Auch habe ich Sorgen, dass ich ihr jetzt nicht mehr die Allergieprävention durchs Stillen mitgeben kann

Kann ich meine Milch Produktion irgendwie steigern, dass ich sie meinem Baby wieder “schmackhaft”mache?
Oder soll ich statt der Milch Zufütterung doch lieber mit dem Brei anfangen?

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages und Eure hilfreichen Ratschläge.

 
1 Antwort:

Re: Zu wenig Zunahme - Zugefüttert - Brust verweigert

Antwort von kasiline123 am 16.05.2023, 20:11 Uhr

Huhu! Mach Dich nicht so verrückt. Unsere drei Kinder hatten von „keine Muttermilch“ bis „voll Muttermilch“ alles dabei. Alle sind gesund, schlau, ohne Allergien und natürlich schön.
Was ich damit sagen möchte: Entscheide Du (und vielleicht Dein Mann), ob Du voll stillen möchtest oder ein langsames Abstillen mit Pre Nahrung für Dich auch okay ist. In unserem Breitengraden ist kein Kind mit Pre schlechter versorgt als mit Muttermilch.
Wenn Du wieder voll stillen möchtest, wirst Du nicht umhin kommen, als alles Zufüttern zu lassen und anzulegen, anzulegen, anzulegen. Das können stressige Tage und Wochen werden. Und natürlich muss die Zunahme stimmen.
Wie Du Dich auch entscheidest, genieß Euer Baby!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind 1 Jahr verweigert die Brust

Hallo zusammen Kennt jemand diese Phase? Mein sohn ist ende August 1 Jahr geworden und wir haben bis jetzt eigentlich recht viel gestillt, aber nun hat er so eine Phase und ich weiß nicht mehr weiter. Er möchte gestillt werden, macht Anzeichen, dockt an, nuckelt etwas, ...

von Logan20 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Baby verweigert die Brust

Hallo, Ich brauche dringend Ratschläge, ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Ich habe voll gestillt bis 4 Monate und bei uns gab es überhaupt nie still Probleme. Ab 4 Monate fing ich an mit Breikost da er sehr interessiert am ...

von Anna H. 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Baby verweigert Brust/zufüttern

Hallo, vorab sorry schonmal für den langen Text Seit ein paar Tagen verweigert mein Baby (4 Monate) tagsüber komplett die Brust und schreit wenn ich sie nur Anlegen möchte. Nachts trinkt sie ganz normal an der Brust. ...

von Biiene 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Mein Baby Verweigert die Brust Hilfe

Hallo ihr lieben, seit drei Tagen verweigert meine maus die brust ich muss somit abstillen und ihr die Flasche geben was hat meine Maus auf einmal? Ich habe schon über das brustschreiphase gehört aber ich will das sie an der brust ist und nicht an der flasche was kann ich ...

von BiancaM1985 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Baby verweigert Brust

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit 5 Monaten funktioniert das Stillen super doch heute verweigert er plötzlich die Brust. Schreit rum vor Hunger, will aber nicht trinken. Heute Nachmittag habe ich dann Milch ausgestrichen und mit dem Löffel gefüttert....nach circa 10 ...

von S0nne 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Meine kleine verweigert die Brust

Hallo Vl hat ja jemand einen Tipp für mich. Seit der Geburt klappte es nicht so mit dem Stillen also fingen wir an mit Stillhütchen zu Stillen, abzupumpen und zusätzlich Pre Nahrung zu trinken. Letzte Woche klappte es immer besser mit dem Stillen. So nun zum Problem ...

von manu08 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Baby verweigert rechte Brust

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Wochen wird es jedoch immer schwieriger. Zunächst hat er auf der rechten Seite immer kürzer getrunken (5-6min) und wollte dann nach links, jetzt ist er so weit, dass er rechts z.T. ...

von Jenincosma 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Ihr lieben, ich weiß nicht weiter. Mein kleiner (12wochen) schreit und verweigert die Brust. Versteh nicht was los ist. Das Stillen klappt eig super. Nur seit 2 Std verweigert er die Brust und schreit fürchterlich. Er tut mir so leid. Ist es möglich das plötzlich keine Milch ...

von firstbaby2014 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Warum verweigert meine Tochter (9,5 Monate alt) plötzlich komplett die Brust?

Guten Tag! Meine kleine Tochter, die bis vor ein paar Tagen noch gern gestillt hat, besonders nachts, verweigert seit gestern früh plötzlich komplett meine Brust. Sie sperrt zwar kurz den Mund auf, dreht sich dann aber von meiner Brust weg und weint. Woran kann das liegen? In ...

von strickmonster 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Brust verweigert....

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann helfen! Mein Sohn (6 Monate) will nicht mehr ordentlich an der Brust trinken! Er hat zwischendurch mal die Flasche bekommen und seitdem geht's ihm glaube ich nicht mehr schnell genug! Er trinkt immer ca. 2 Minuten und ...

von poppelhopser 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.