Stillen

Forum Stillen

Zu wenig Milch ?

Thema: Zu wenig Milch ?

Hallo ihr Lieben, ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nicht in der Lage bin, meinem Baby schnell genug Milch zu geben. Ich habe nicht immer das Problem, aber so einmal am Tag oder jeden 2 Tag ist es so, dass mein 14 Wochen altes Baby die Brust anscheinend leer trinkt in 6 Minuten und dann richtig richtig unzufrieden wird. Er zieht an der Bruswarze, wirft sich nach hinten, saugt 3 mal lässt wieder los, saugt wieder an. Ich Wechsel dann die Brust, das passiert dann genauso nach 6 Minuten ca das gleiche Spiel und dann weint er. Ich versuch ihn dann zu beruhigen, nehm ihn auf den Arm, lenk ihn ab, aber er weint stark. Ich gebe ihm dann wieder die Brust und es geht genauso weiter, ich versuche schon immer zu testen, ob ein Bäuerchen quer liegt oder er doof liegt usw. Heute zB hatte ich auch wieder das Problem und ich habe es dann geschafft das ich im laufen ihn gestillt habe und er war etwas abgelenkt und nuckelte und dann kam auch der Milcheinschuss und dann noch einer. Dieses Problem habe ich immer mal wieder zwischendurch, ich Zweifel so stark daran, dass ich ihn zufriedenstellen kann. Ich trinke schon stilltee 1,2 Liter und Piulatte. Ich esse regelmäßig und versuche auf meine 2,5-3 Liter Flüssigkeit aus Wasser und Tee zutrinken. Manchmal kann ich auch, wenn er dieses Verhalten zeigt aber trotzdem Milchausstreichen, dann kommt ein spritzer, heisst das ich habe doch noch Milch ? aber dann nach 1 bis 3 mal kann ich keinen mehr ausstreichen keinen Tropfen. Heisst das, ich habe zuwenig Milch? Vom Gewicht her, ist er auch in der Kurve ganz unten, aber die Kinderärztin findet er macht einen allgmein guten Eindruck und ist Top entwickelt und mein Partner war auch als Baby leicht. Ich mache mir nur solche Sorgen und könnte echt weinen, dass mein Körper einfach ihm nicht genug geben kann? Warum dauert der Milcheinschuss solange bei mir? Ich versuche dass er 15 Minuten jede Brust trinkt, an manchen Tagen bekommt er dann 2 Milcheinschüsse nachdem die Brust leer ist manchmal 3 pro Brust. Was mach ich nur falsch dass es nicht mehr sein kann? Ich möchte nicht dass er beim stillen so weinen muss und auch keine Prenahrung eigentlich geben. Ist es normal, dass Milcheinschüsse solange brauchen? Oder müsste die Brust ohne Milcheinschuss auch gut gefüllt sein? Liebe Grüße ich freu mich auf jede Antwort

von Kaddy am 17.05.2020, 19:50



Antwort auf Beitrag von Kaddy

Kann es sein, dass du angespannt bist deswegen und dich sehr hinterfragst deswegen? Ich glaube, wenn das ab und zu Mal vorkommt, er in seiner Perzentile bleibt und genügend Windeln am Tag nass sind, dass kein ernsthaftes Problem mit deiner Milchbildung vorliegt. Vielleicht ist der Milchspendereflex durch Anspannung unterdrückt, aber für mich klingt das nicht unnormal. Wenn mein Kind ganz unruhig war und dauernd abdockte, bin ich auch mit ihm an der Brust durch die Wohnung getigert. Und halt nach Bedarf Seite wechseln, wie du es schon beschreibst. Vielleicht frustriert ihn etwas ganz anderes, worauf du noch weniger Einfluss hast. Wenn er sich gut entwickelt (Perzentile, Windeln), würde ich versuchen, vor dem stillen ein paar Sekunden tief einzuatmen und Schultern fallen zu lassen, um den Körper einzustimmen aufs stillen. Ansonsten halte ich persönlich nicht viel davon, sich da ganz zu optimieren was Getränke und Hilfsmittel angeht. Wechselstillen, Bockshornklee (mit Stillberaterin besprechen, ob nötig wegen Milchmenge), häufig (besonders auch nachts) anlegen und Stress vermeiden sind vermutlich die simpelsten Dinge für Milchproduktion und Stillen. Alles Gute!

von Data_ am 18.05.2020, 00:09



Antwort auf Beitrag von Kaddy

Hey, es ist schon etwas länger her. Mich würde interessieren wie sich die Situation entwickelt hat. Mein Sohn macht dasselbe auch seit mehr als einer Woche. Und der Grund ist für mich nicht eindeutig. LG

von Sisi20 am 18.06.2020, 10:44